Rückblick >>> Rückblick 2017

Baumpflanzaktion der 1. Klassen

Früh morgens und bei Nebel starteten die Schulanfänger ihren Marsch zum Stadtpark, um dort gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Klassenbäume zu pflanzen. Nach einem langen Spaziergang kamen alle am Berg an und wurden bereits freudig von Frau Hanauer, den Mitarbeitern der Stadt Grünstadt und dem Rheinpfalz-Maskottchen Nils Nager in Empfang genommen.

Während sich die eine Klasse mit Obst, Saft und Leckereien - passend zu ihren Obstbäumen - stärkte, durfte die andere bereits zur Tat schreiten. Sie schmückten ihr Bäumchen mit liebevoll gebastelten Anhängern, schaufelten fleißig ein Pflanzloch, schauten zu, wie die starken Männer den Baum ins Loch hoben und füllten es anschließend wieder mit Erde. Natürlich durften die Kinder ihren Baum auch kräftig angießen und mit einem Gedicht oder Lied ehren und feiern.

Beeindruckt waren alle auch von den großen Holzpfählen, die von den Mitarbeitern der Stadt Grünstadt kräftig in den Boden gestampft wurden, um den jungen Bäumchen mehr Halt zu geben und sie vor Sturm zu sichern.

Passend zu dieser freudigen Pflanzaktion kam dann auch noch die Sonne zum Vorschein. Dies genossen alle Ersties sehr und nutzten die Zeit auf der Wiese zum Spielen, Toben und Bestaunen der Mandel-, Kirsch-,Apfel-, und Birnenbäumchen.

Ein großes Dankeschön an Frau Hanauer, die Mitarbeiter des Bauhofs und allen Mamas, Papas, Omas und Opas, die diesen Tag für Groß und Klein unvergesslich gemacht haben.