DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2017

Die Klasse 3d besucht die Stadtbücherei

Am 24. Januar unternahmen wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d einen Ausflug in die Stadtbücherei. Trotz des kalten Winterwetters freuten wir uns alle auf den kurzen Fußmarsch in die Neugasse.

Frau Retzmann begrüßte uns sehr herzlich. Zur Einführung gab sie uns wichtige Informationen über die Grünstädter Bibliothek. Über 30 000 Medien kann man hier ausleihen. Wir Kinder müssen dafür nicht einmal etwas bezahlen. Sogar japanische Comics hat uns Frau Retzmann gezeigt. Die heißen Mangas und man liest diese Bücher von hinten nach vorn. Da haben wir ganz schön gestaunt. Die meisten von uns wussten das noch nicht.

Wir erfuhren auch, dass die vielen Kinderbücher in Geschichtenbücher und Sachbücher eingeteilt werden. Dann durften wir in Partnerarbeit Bücher suchen, den Computerkatalog bedienen und außerdem wissen wir jetzt, wie man Bücher, Zeitschriften oder andere Medien vorbestellen kann.

Zum gemütlichen Lesen und Stöbern blieb auch genügend Zeit. Als die Zeit fast vorüber war, durften wir uns noch Bücher ausleihen.

Vielen Dank für den tollen Ausflug!

Zum Seitenanfang