Rückblick >>> Rückblick 2017

Die 4. Klassen besuchen die weiterführenden Schulen

Im Sommer müssen wir Großen uns entscheiden, auf welche Schule wir im nächsten Schuljahr gehen möchten. Daher lernen wir im Sachunterricht gerade jede Menge über das Schulsystem in Rheinland-Pfalz und die Unterschiede zwischen dem Gymnasium, der Realschule Plus und der Integrierten Gesamtschule. Um uns ein noch besseres Bild von diesen drei Schularten, ihren Besonderheiten, Unterschieden und Vor- und Nachteilen machen zu können, durften wir im Januar alle drei Schulen besuchen.

Kurzbesuch am Leininger Gymnasium

Unsere Reise zu den weiterführenden Schulen begann direkt nach den Ferien. Am 11. bzw. 12. Januar lud uns das Leininger Gymnasium zu einer Lesestunde ein. Nach einer kurzen Begrüßung lasen uns Schüler aus der 10. Klasse einen Auszug aus dem bekannten Jugendbuch „Momo“ vor. Anschließend führten uns die Schüler durch das riesige Schulhaus und zeigten uns z.B. die Schulturnhalle, den Schulhof und die Schulflure. Auch für unsere Fragen hatte alle ein offenes Ohr und standen uns Rede und Antwort.

Mitmachstunden an der Realschule Plus in Weisenheim

Die Realschule Plus schickte uns schon im November eine Einladung zu ihrem Schnuppertag für 4. Klassen. Leider konnten wir diesen Termin nicht wahrnehmen. Doch die Schulleitung und ihr Team machte es möglich, dass wir am 12. und 13. Januar doch noch zum Schnuppern kommen durften. Und es hat sich echt gelohnt. Es war ein toller Tag mit vielen Höhepunkten. Zunächst wurden wir in der Aula von der Schulleiterin Frau Guth persönlich begrüßt und die 5. Klässer sangen für uns ein Lied. Das war echt toll. Danach bekamen wir Tutoren zugeteilt. Tutoren sind ältere Schüler, die sich um die jüngeren Schüler kümmern. In unserem Falle zeigten uns immer zwei 9. Oder 10. Klässer die Schule und führten uns in unterschiedliche Unterrichtsräume. Dort wurde dann extra für uns eine kleine Mitmachaktion durchgeführt. So durften wir in Biologie durch Mikroskope spannende Dinge wie Schlangenhäute oder Federn betrachten. In Chemie oder in Physik knallte es bei spannenden Experimenten richtig laut. Das gefiel uns besonders gut. In Sport gab es lustige Ballspiele. In Kunst durften wir einen kleinen Vulkan bauen und auf dem Schulflur konnten wir selbstgebaute Segways ausprobieren. Wir waren richtig begeistert und voller toller Eindrücke, als wir die Schule um 12 Uhr wieder verließen.

Wanderung zur IGS Grünstadt

Bei eisigen Minusgraden machten wir uns dick eingepackt am 17. und 18. Januar auf zur IGS nach Grünstadt. Sie fehlte noch auf unserer Liste und wir waren sehr gespannt, was uns hier erwartete. Die Unterstufenleiterin Frau Schäfer begrüßte uns zunächst und beantwortete unsere Fragen. Da wir im Sachunterricht schon viel gelernt haben, konnten wir sie richtig ausfragen. Anschließend bekamen wir wieder Tutoren, also ältere Schüler zugeteilt, die uns das Schulgebäude zeigten. Nun wissen wir also genau, wo die Bibliothek, die Mensa, das Sekretariat, der Pausenhof für die 5. und 6. Klassen oder die Sporthalle zu finden sind. Das Schulgebäude und das Schulgelände sind so groß, dass man sich leicht verlaufen kann. Wir durften auch kurz in den Unterricht einer 5. oder 6. Klasse hineinschnuppern und unsere Tutoren mit weiteren Fragen löchern. Bepackt mit noch mehr Wissen rund um das Thema weiterführende Schule ging es zurück in unsere Grundschule.

Nun wissen wir richtig gut Bescheid und haben genaue Vorstellungen, von den weiterführenden Schulen und was uns dort erwartet. Wir freuen uns auf diesen aufregenden Schulwechsel und genießen bis dahin noch unsere Zeit in der Grundschule.

Eure Klassen 4a, 4b, 4c, 4d