Rückblick >>> Rückblick 2018

Baumpflanzaktion der 1. Klassen

Am Donnerstag, den 26. September 2018, machten sich die Klassen 1a und 1c auf den Weg in den Stadtpark. Dort angekommen machte sich die 1c direkt an die Arbeit und pflanzte mit Hilfe der Arbeiter vom Bauhof und Nils Nager einen Apfelbaum. Auch der Bürgermeister ließ sich diesen Event nicht entgehen. Zum Schluss sangen die Kinder dem Baum noch ein Lied und hingen selbstgebastelte Äpfel daran. Anschließend durften die Kinder das tolle Buffet, um das sich die Eltern gekümmert hatten, genießen. Während die 1c schon kräftig arbeitete, durften die Schüler der 1a erst einmal das leckere Buffet stürmen, das die Eltern organisiert hatten. Passend zu unserem Baum gab es alles zum Thema „Kirsche“. Nach der Stärkung waren unsere Muskeln gefragt. Am meisten Spaß machte es jedoch, den Baum nach der Pflanzung in jeder Menge Gießwasser zu ertränken. Auch bei uns wurde zum Abschluss gesungen und wir konnten unsere gebastelten Kirschen, Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer aufhängen.Vielen Dank an die Stadt Grünstadt und den Bauhof, die diese Baumpflanzaktion für die Erstklässler jedes Jahr organisieren!

Am 25. September 2018 wanderten die Klassen 1b und 1d Richtung Stadtpark, um dort einen Quitten- und einen Mandelbaum zu pflanzen. Frau Hanauer zeigte den Kindern verschiedene Früchte der dort gepflanzten Bäume. Die Männer des Bauhofs standen beim Graben, Zuschaufeln, Wässern und Aufstellen der Umrandung tatkräftig zur Seite. Nils Nager war natürlich auch wieder dabei. Es wurden mit Flötenbegleitung zwei Lieder gesungen und die gebastelten Schilder an den Bäumen aufgehängt. Das von den Eltern mitgebrachte Buffet, mit teils zum Baum passenden Köstlichkeiten, konnte bei Sonnenschein gefrühstückt werden.