Rückblick >>> Rückblick 2018

Langersehnter Kinotag der 1. Klassen

Das Warten hatte ein Ende und aufgeregte Erstklässler freuten sich auf ihren Schulkinotag. Pünktlich um 8:00 Uhr ging es zu Fuß zur Filmwelt Grünstadt, denn um 8:15 Uhr startete bereits „Die kleine Hexe". Die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler.

Ein zauberhafter Film der sicher nicht nur unsere Kinder begeisterte. Selbstverständlich siegte die gute Hexe über alle bösen Hexen und was ein Spaß, wenn es plötzlich Löffel regnet, ein Besen in Achterbahnmanier durch den Wald fegt und die Landung kopfüber im See für eine ganz andere Frisur sorgt… Wenn plötzlich jeder macht was er möchte…wenn Schneemänner lebendig werden und wenn eine gute Hexe merkt, dass auch ein kleiner Raufbold nicht böse ist, sondern Hilfe und Verständnis braucht. Und wer von unseren Kindern kennt nicht das frustrierende Gefühl, wenn man noch zu jung für eine Party ist und nicht mit den Großen mitfeiern darf...

Die kleine Hexe musste vieles lernen, nicht nur ein riesiges Buch mit Zaubersprüchen, sondern was richtig und falsch ist, was alles in ihr selbst steckt und wie wichtig Freunde sind.

Aber irgendwann ist auch der schönste Film zu Ende und auf geht’s zurück zur Schule.

Die Klasse 1b gestaltete die folgende Unterrichtsstunde etwas anders: Wer wohnt in der Nähe vom Kino? Wie viele Kinder passen wohl der Größe nach auf eine Treppe? Und wie war das nochmal mit diesen so schweren Verkehrsregeln? In welche Richtung schaue ich zuerst, wenn ich eine Straße überqueren muss? Wo ist links und wo rechts? Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?

Und wie die kleine Hexe müssen auch unsere Kinder noch ganz viel lernen.