Rückblick >>> Rückblick 2018

In der Dekan-Ernst-Schule

Die 3. Klassen im Rathaus beim Bügermeister Klaus Wagner

Der große Lesetag

Am 16. November fand in unserer Schule ein großer Vorlesetag statt. Zuerst gingen die 3. Klassen ins Rathaus zum Bürgermeister Klaus Wagner. Wir trafen uns alle im Ratssaal. Die Tische und Stühle waren in einem Kreis aufgestellt. Als wir alle saßen, kam Herr Wagner und es wurde mit einem Mal mucksmäuschenstill. Dann begrüßte uns Herr Wagner. Er begann ein Buch vorzulesen. Der Schriftsteller hieß Oliver Scherz. Er hat das Buch „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabadu in Acht“ geschrieben. Wir bekamen bis zum 3. Kapitel vorgelesen. Danach durften wir dem Bürgermeister Fragen stellen. Es waren sehr viele Fragen. Dann gab es noch frische Brezeln und Capri-Sonne zur Stärkung. Am Ende haben wir noch Autogramme von Herrn Wagner und Frau Kaufmann bekommen. Danach haben wir uns verabschiedet und sind zurück zur Schule gelaufen. Es war ein wunderschöner Tag. Mir hat alles Spaß gemacht, aber am besten fand ich, dass wir Autogramme bekommen haben.

Emma, Klasse 3b

Bericht über den Tag des Lesens

Am 16.11.2018 fand der Tag des Lesens statt. Der Bürgermeister Wagner hatte uns eingeladen, deshalb liefen wir in das Rathaus. Als unsere Klasse in den Ratssaal kam, waren schon alle Stühle besetzt. Der Bürgermeister betrat den Saal und es war sofort Ruhe. Er begrüßte uns freundlich mit: „Hallo!“. Aus dem Buch von Oliver Scherz „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabadu in Acht“ las er uns zwei Kapitel vor. Danach durften wir Fragen über seine Arbeit stellen. Im Anschluss an die Fragerunde gab es Brezeln und Getränke. Die meisten Schüler ließen sich Autogramme auf den Arm geben. Voller Begeisterung gingen wir zurück zur Schule. Es war ein tolles Erlebnis vom Bürgermeister eine Geschichte für Kinder zu hören.

Till, Klasse 3b