Rückblick >>> Rückblick 2018

Schnupperbesuch der Kindergartenkinder

Auch in diesem Schuljahr bekamen die ersten und zweiten Klassen Besuch von unseren zukünftigen Erstklässlern, die einmal in den Schulalltag hineinschnuppern durften. Gleich zweimal kamen die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu uns.

Das erste Schnuppern fand in der Woche vom 16. bis 20. April statt und stand unter dem Motto „Gemeinsam spielen und frühstücken“. Die „Großen“ nahmen ihre kleinen Gäste begeistert auf und zeigten ihnen das Schulgebäude und unser tolles Außengelände. Die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten wurden dann gemeinsam erkundet und getestet.

Danach stärkten sich alle Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück im Klassensaal oder auf dem Schulgelände.

Beim zweiten Schnupperbesuch stand dann das Erleben einer Unterrichtsstunde auf dem Programm. Die Vorschulkinder durften in den ersten und zweiten Klassen eine richtige Stunde miterleben und mitgestalten. In der Klasse 1c ging es zum Beispiel in dieser Stunde um das Bilderbuch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte.“ Zunächst bekamen die Kinder das Bilderbuch vorgelesen. Es ist ein sehr lustiges Buch, in dem es viel zu lachen gibt: Der Löwe möchte der Löwin gerne einen Brief schreiben, da sie ihm so gut gefällt. Doch er kann leider nicht schreiben. Daher bittet er verschiedene Tiere, ihm zu helfen. Die Tiere schreiben der Löwin dann aber ganz schön witzige und unsinnige Dinge, sodass der Löwe irgendwann ziemlich verzweifelt ist.

Die Kindergartenkinder durften passend zum Buch ein tolles Löwenbild malen und bekamen einen kleinen Trick gezeigt, mit dem man ganz einfach tolle Löwenmähnen gestalten kann. Die Schulkinder erhielten einen Schreibauftrag zum Gelesenen, der ihnen viel Spaß machte. Die Mal- und Schreibergebnisse durften sich die Kinder am Schluss der Stunde gegenseitig zeigen.

Der Besuch der Kindergartenkinder endete dann mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Spielen in der großen Hofpause.