Rückblick >>> Rückblick 2018

Besuch des Leininger Gymnasiums Grünstadt

Am Dienstag, den 23.1.2018, ging unsere Klasse 4a zum LG. Dort wurden wir von einer Lehrerin und Tutoren empfangen. Ein Mädchen aus der 10. Klasse war unsere Tutorin. Sie hat uns eine schöne Geschichte vorgelesen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend sind wir in zwei verschiedene Richtungen losgegangen. Die Tutoren haben uns verschiedene Räume gezeigt. Besonders cool war der Chemiesaal. Danach haben wir Frau Diehl kennengelernt. Dann haben die Tutoren uns die Pausenhöfe und Sporthallen gezeigt. Anschließend haben wir uns wieder in der Bibliothek getroffen.

Benjamin

Am Dienstag, den 23.01.2018, besuchten wir das Leininger Gymnasium. Als erstes hat Frau Beimborn, die Orientierungsstufenleiterin der Schule, unsere Klasse 4a ganz lieb willkommen geheißen. Danach sind wir mit ihr in einen extra für die Oberstufenschüler eingerichteten Lern-und Ruheraum gegangen. Dort kamen die Tutoren dazu. Die vier Oberstufenschüler haben sich vorgestellt und haben eine kleine Geschichte aus einem Buch vorgelesen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und haben alles Mögliche angeschaut z.B einzelne Klassenräume, der A-Bau und B-Bau, beide Turnhallen, beide Pausenhöfe und das Sekretariat. Die Tutoren haben uns zum Schluss was ganz Besonderes im Eingangsbereich gezeigt, einen Bildschirm wo der Stundenplan angezeigt wird. Dort kann jeder Schüler sich die Tabelle anschauen. Die Tabelle beinhaltet alle Klassen, Räume, Lehrer, welches Fach und ob Vertretung stattfindet oder ein Stundenentfall besteht. Am Ende sahen wir uns noch mal das große Aquarium an der Eingangstür an. Das Aquarium ist eine von vielen AG´s, die diese Schule anbietet. Frau Beimborn hat uns ein gutes letztes Halbjahr an unsere Grundschule gewünscht und sie würde sich über einige Dekan-Ernst-Schüler nach den Sommerferien freuen. Meine Meinung: Ich finde die Musikklasse toll, weil ich dort mit meinem Schlagzeug spielen kann.

Dylan

Besuch der IGS Grünstadt

Am Donnerstag, den 25. Februar, besuchten die 4. Klassen die IGS. Um 8.15 Uhr sind wir an der Dekan-Ernst-Schule losgelaufen. Damla durfte vorne laufen und uns den Weg zeigen, denn sie wohnt ganz in der Nähe der IGS. Kurz nach der Ankunft wurden wir von Frau Schäfer in der Aula empfangen. Frau Schäfer spielte mit uns das Spiel: „Richtig oder Falsch“ über die IGS. Und das ging so: wenn wir dachten es ist richtig, hoben wir die grüne Karte und wenn wir dachten es ist falsch, hoben wir die rote Karte hoch. Bei diesem Spiel haben wir uns gut geschlagen. Nach dem Frühstück wurden wir in Klassengruppen aufgeteilt und herumgeführt. Wir sahen in ein paar Klassenräume rein: die Chemiesäle waren frisch renoviert, der Neubau hatte sogar Balkone. Die Klassenräume sind ungefähr so groß wie unsere Räume. Wir haben ein paar ehemalige Schüler von der DES gesehen. Jede wichtige Person hat ein eigenes Büro. In der IGS gibt es zwei Pausenhöfe: einen für die 5.- und 6.- Klässler und einen für die größeren Schüler.Nachdem wir alles gesehen haben, liefen wir wieder zurück zur Schule. Es hat uns gut gefallen.

Besuch der Realschule plus ins Weisenheim am Berg

Mein Ausflug in die Realschule plus

Mein Ausflug an die Realschule plus begann damit, dass wir zum Bahnhof gelaufen sind und dort ca. 10 Minuten auf den Bus gewartet haben. Als der Bus endlich kam, konnten meine Freundin und ich keinen Sitzplatz finden. Deshalb mussten wir die ganze Zeit stehen. Als wir in Weisenheim angekommen waren, sind wir den Berg zur Realschule hinaufgelaufen. Dort versammelten wir uns in der Aula. Dort begrüßten uns die Konrektorin und einige Schüler der 9. und 10. Klasse. Danach teilten wir uns in Gruppen ein. Sara und ich waren in der Schmetterlingsgruppe. Zuerst gingen wir in die Küche und haben Smoothies zubereitet: Obst und Gemüse wurde geschnitten und in den Mixer getan. Schon war ein leckeres Getränk fertig. Danach haben wir auf einem Laptop richtig schreiben geübt. Dabei saß ein Mädchen aus der 5. Klasse neben mir. Manchmal hat sie mir geholfen und manchmal ich ihr. Schon hatten wir große Pause. Da blieb ich lieber drinnen. Nach der Pause hatten wir Mathe und haben am PC das Einmaleins geübt. Wer fertig war, hat eine Urkunde bekommen. Im Anschluss hatten wir sozialen Unterricht. Die Partnerarbeit hat dort sehr viel Spaß gemacht. Einer sollte die Augen zuhalten und der andere sollte sagen, was der Partner malen sollte. Das fand ich sehr lustig. Nun gingen wir in die Bücherei. Eine Frau erklärte uns gerade einige Dinge, als auch schon die Durchsage kam, dass wir in die Aula kommen sollten. Dort hat sich Herr Schwan von uns verabschiedet und schon liefen wir an die Bushaltestelle. Als wir auf den Bus gewartet haben, hatte ich ein bisschen Angst, dass Jenny wegfliegt. Dann fing es auch noch an zu regnen. Aber schön war, dass wir einen Regenbogen sehen konnten. Nun kam auch der Bus. Ich fand den Tag sehr schön.

Oliwia, 4d

Liebe Schüler und Lehrer der Realschule plus!

Vielen Dank, dass Ihr uns eure Schule so gut vorgestellt habt. Besonders danken wir den Teamleitern, die uns durch das ganze Schulgebäude begleitet haben. Am besten hat mir die Sporthalle gefallen. Aber auch der Computerunterricht, Deutsch und Mathe waren toll. Im Computerunterricht haben wir das Einmaleins geübt und Aufgaben auf Zeit gelöst. In Deutsch haben wir einen Text abgeschrieben und dann die Nomen, Adjektive und Verben markiert. Im Matheunterricht haben wir gar nicht gerechnet, sondern ein Spiel gespielt. Mit zugebundenen Augen haben wir wie ein Sportreporter gesprochen. Einige Zeit später wurden wir in die Aula gerufen. Dort haben wir uns verabschiedet und sind dann mit dem Bus wieder nach Grünstadt gefahren.

Fahri, 4d