Rückblick >>> Rückblick 2018

In der Jugendherberge Wolfstein

Mittwoch, 24.8.2018

Am Mittwochmorgen trafen sich alle 4. Klassen der Dekan-Ernst Schule pünktlich um 9:30, um für drei Tage und zwei Nächte nach Wolfstein in die Jugendherberge zu fahren. Als alle Koffer im Bus verstaut und die Eltern verabschiedet waren, starteten wir mit dem Bus ins Abenteuer.

Nach einer guten Stunde Fahrtzeit empfing uns die Jugendherberge mit einer tollen Aussicht über die Stadt und ihrem Maskottchen, dem Wolf.

Alle waren sehr aufgeregt und wollten unbedingt die Zimmer sehen, doch wir mussten uns noch etwas gedulden. Zunächst fand eine kurze Einweisung in die Hausregeln statt und im Anschluss gab es Mittagessen. Gestärkt und voller Tatendrang teilten wir uns für die anstehenden Erlebnisspiele im Wald in zwei Gruppen auf. Unsere Gruppenleiter Chris und Matthias hatten bereits alles vorbereitet. An einer Waldabzweigung warteten viele kleine Spiele auf uns, sowie die Highlights der drei Tage in Form einer Slackline und eines Monkey-Kletterbaums.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und wuchsen buchstäblich über uns hinaus, als es den 15 Meter hohen Baum zu bezwingen galt. Erschöpft und noch immer voller Erwartung auf die Zimmer traten wir gegen Abend den Rückweg an. In der Jugendherberge angekommen wurden wir nicht enttäuscht. Die im Mai dieses Jahres renovierten Zimmer übertrafen alle unsere Vorstellungen.

Glücklich trafen wir uns beim Abendessen und ließen den Tag beim Tischtennis oder Gesellschaftsspielen ausklingen.

Donnerstag, 25.8.2018

Am Donnerstag gingen wir nach dem Frühstück und einer langen Nacht, mit wenig Schlaf für die meisten von uns, in den Wald. Die Gruppe unter der Leitung von Chris balancierte nach und nach auf einer Slackline. Jeder bekam hierzu einen Helm und einen Klettergurt. Chris stand mit seinem Gurt unten am Baum und sicherte uns. In der Mitte angekommen durften wir sogar runter springen.

Wenn ein Kind fertig war, spielte es etwas oder baute mit Waldmaterial Tipis und Verstecke.

Nach dem Mittagessen bauten wir eine Klassenstadt aus Holzbausteinen. Die Vorgabe war jedes Gebäude durch eine Straße mit den anderen Bauwerken zu verbinden. So ergab sich eine große zusammenhängende Stadt mit den unterschiedlichsten Gebäuden.

Am Abend starteten wir noch zu einer GPS Tour in der näheren Umgebung, leider fielen einige Geräte aus, sodass wir die Suche vorzeitig abbrechen mussten. Dennoch war niemand enttäuscht, da der Tag so viele neue Eindrücke hinterlassen hatte. Für unseren Mut beim Klettern wurden wir mit einer kleinen Murmel und einen Holzklotz mit der Aufschrift „Du bist super“ belohnt.

Am Ende freuten wir uns nur noch auf den gemütlichen Grillabend, die Gesellschaftsspiele und unsere Zimmer.

Freitag, 26.8.2018

Am letzten Tag schliefen wir alle etwas länger. Nach dem Frühstück ging es an das Kofferpacken und Aufräumen. In manchen Fällen stellte das eine ziemliche Herausforderung dar. Mit einem gemeinsamen Klassen- und Gruppenfoto verabschiedeten wir uns von der Jugendherberge Wolfstein und traten den Heimweg nach Grünstadt an.

Alles in allem war es eine super Fahrt, die uns viele neue Eindrücke bescherte.

Vielen Dank für die tolle Zeit!