DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2019

Besuch im Weingut Conrad Sausenheim

Traubenernte statt Schule

Am Mittwoch, dem 25.9.2019, ging die Klasse 4b in den Wingert von Herr Conrad. Dort begrüßte er uns und erklärte uns etwas über Weintrauben. Nun durften wir mit Eimern und Rebscheren die reifen Rieslingtrauben ernten. Nach vielen Eimern voller Trauben kam endlich der riesige Vollernter, der uns die ganze Arbeit erleichterte. Nun gingen wir ins Weingut Conrad. Dort wurden die Trauben durch einen Schlauch in die Kelter gepumpt. Dort kam der Traubensaft raus und wir durften den köstlichen Traubensaft probieren. Am Schluss zeigte uns Herr Conrad, wie aus Traubensaft Wein entsteht. Nun übergaben Claudius und Louis ein Geschenk an Herr Conrad. Leider mussten wir zurück in die Schule laufen. Es war ein schöner Tag.

Claudius und Niklas

Der Ausflug in den Wingert

Am 25.9.19 ging die Klasse 4b in den Wingert von Herr Conrad. Er wartete schon bei den Weinreben auf uns. Er begrüßte die ganze Klasse und erklärte uns alles über die Weinreben. Als er fertig war, drückte er uns Eimer und Rebscheren in die Hand. Als er das getan hatte, bildeten wir sechs Gruppen. Die Gruppen flitzten zu den Weinreben und schnitten große Bündel von Trauben ab und legten sie in die Eimer. Als der Eimer voll war, schütteten wir die Trauben in den großen Anhänger. Als der Vollernter endlich kam, war schon fast der ganze Wingert abgeerntet. Der Vollernter fuhr durch die Reihen und erntete die restlichen Trauben ab. Dann sind wir zu Herrn Conrad ins Weingut gegangen und haben ein bisschen Traubensaft getrunken. Dann sind wir wieder nach Sausenheim gelaufen. Es war schön. Wir hatten viel Spaß.

Louis und Joey

Im Weingut Conrad

Am 25.9.19 ging die Klasse 4b zu Herr Conrad in das Weingut. Als wir ankamen, begrüßte uns Herr Conrad. Dann bildeten wir Dreierruppen und Herr Conrad gab uns Scheren und Eimer. Domit durften wir Trauben lesen. Wir haben eine Stunde gebraucht, um die Tauben zu lesen. Als wir fertig waren, haben wir die Trauben in einen Anhänger geworfen. Wir durften in den Anhänger schauen und haben bemerkt, dass es nicht so viel Trauben waren, wie wir gedacht haben. Nach einer Stunde kam endlich der Vollernter. Er zeigte uns, wie er die Trauben abschüttelt. Als er fertig war, schüttete er die Trauben in den Anhänger des Traktors. Dann hielt der Vollernter an und wir durften in den Vollernter gucken. Dann ist der Vollernter weggefahren. Herr Conrad fuhr schon in das Weingut und wir liefen hinterher. Als wir ankamen, zeigte uns Herr Conrad die Kelter. Er leitete mit einem Schlauch die Trauben in die Kelter. Dann kam der Saft heraus. Wir durften in auch probieren. Wir lasen den Zuckergehalt des Saftes mit einem Gerät ab. Herr Conrad zeigte uns auch noch wie Trauben gären. Dann gab Louis Herr Conrad noch einen Umschlag mit einem kleinen Geschenk. Zuletzt bedankten wir uns und gingen zurück in die Schule. Das war ein toller Ausflug.

Emma und Moritz

Unser Ausflug

Am 25.9.19 ging die Klasse 4b zu einem Winzer, er hieß Herr Conrad. Er erklärte uns, wie wir mit den Scheren umgehen sollten. Wir wurden in Dreiergruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat eine Rebschere bekommen, aber nicht jede hat einen Eimer bekommen, deswegen mussten sich jeweils zwei Gruppen eine Zeile teilen. Die Trauben hießen Riesling-Trauben. Wir haben ungefähr 45 Minuten gearbeitet. Als der Vollernter gekommen ist, der Verspätung hatte, mussten wir zur Seite gehen. Der Vollernter hat fast alle Trauben gelesen. Der Vollernter hat die Trauben in den Transportwagen geschüttet. Im Anhänger sah es supercool aus, aber die Blätter wurden mitgeschüttelt und die wurden separat zerdrückt. Danach liefen wir zum Weingut. Dort war eine Traubenpresse, die Kelter heißt. In die Kelter wurden die geernteten Trauben reingepumpt. Wir durften den Traubensaft probieren. Dann hat Herr Conrad uns den gärenden Wein gezeigt. Danach gingen wir zur Schule.

Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich gewinnt Herr Conrad beim Wein-Wettbewerb.

Iulia und Anastasia

Ein Ausflug in die Weinberge

An einem kühlen Herbsttag ging die Klasse 4b in die Weinberge. Es war ein sehr anstrengender Weg. Als wir ankamen, war Herr Conrad da. Er hat uns etwas über die Rieslingtrauben erzählt. Danach duften wir mit Rebscheren und Eimern Trauben lesen. Wir haben lange auf den Vollernter gewartet. Nach einer Stunde und 15 Minuten kam er und hat alle Trauben schnell geerntet. Danach gingen wir zu Herrn Conrad nach Hause. Er hat uns gezeigt, wie man Traubensaft macht. Dann durften wir davon trinken. Dann hat er rote Trauben umgerührt und fünfzehn Minuten später gingen wir in die Schule zurück. Dort durften wir noch spielen.

Pascal und Melchio

Unser Ausflug zum Winzer

Als erstes sind wir nach Sausenheim in den Wingert gelaufen. Dort trafen wir Herr Conrad, den Winzer. Herr Conrad hat uns was über Rieslingtrauben erzählt. Dann haben wir sechs Rebscheren und drei Eimer bekommen. Als die Eimer voll waren, haben wir die Weintrauben in den Anhänger vom Traktor gekippt. Nach einiger Zeit kam der Vollernter. Ein paar Minuten später kam der Vollernter zurück, weil er schon fertig war. Es ging deutlich schneller als per Hand. Kurze Zeit später war der ganze Anhänger voll. Anschließend fuhr Herr Conrad den Anhänger ins Weingut und wir liefen zum Weingut. Dort hat Herr Conrad einen Schlauch an den Anhänger geschraubt und an der Kelter (Traubenpresse) festgemacht. Schließlich kam unten der Traubensaft raus. Danach haben wir den Zucker gemessen. Jetzt hat er uns den gärenden Rotwein gezeigt. Tilman hat ein paar gegorene Weintrauben probiert. Louis hat Herr Conrad noch einen Brief mit einem Eisgutschein gegeben. Am Ende sind wir in die Schule gelaufen. Der Tag war schön.

Tilman und Celine

Ein schwerer Auftrag

Die Detektivklasse 4b begab sich auf ein weiteres Abenteuer. Wir liefen zum Weinberg von Herr Conrad. Dort erklärte er uns, wie man Rieslingtrauben mit der Schere abschneidet. Es war ein schwerer Auftrag. Wir schütteten die Trauben dann in einen Container, den unsere Klasse nicht mal zur Hälfte voll bekam. Endlich kam als Erlösung der Vollernter. Nach seiner Arbeit war der Container voll. Anschließend liefen wir ins Weingut. Herr Conrad zeigte uns die Kelter in dem die Trauben zu Traubensaft gepresst wurden.

Till und Bilind

Zum Seitenanfang