Rückblick >>> Rückblick 2019

Einschulungsfeier in der Dekan-Ernst-Schule

Am 13. August freuten sich 63 Schulanfänger mit bunten Schultüten auf ihre lang ersehnte Einschulung. Bei einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Peterskirche lernten die Kinder, dass aus ihnen irgendwann einmal ein wunderschöner „Schmetterling“ werden wird, wenn sie an sich glauben und nicht auf die „Kohlköpfe“ hören, die das nicht tun.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle frisch gebackenen Erstklässler mit ihren Eltern in der Turnhalle der Dekan-Ernst-Schule. Hier wurden sie von einem furiosen Trommelspektakel der Trommel-AG empfangen und von den 2. Klassen auf verschiedenen Sprachen begrüßt.

Anschließend trat die Rektorin der Schule, Frau Kaufmann auf die Bühne, um die neuen Erstklässler und ihre Eltern herzlich willkommen zu heißen.

Für Abwechslung sorgte anschließend die Klasse 4b mit ihrem Rhythmical „Mein Stuhl und ich“, bei dem sogar schon einige der neuen Erstklässler ihr Talent auf der Bühne unter Beweis stellen durften. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgte die Ukulele-AG mit dem Dracula-Rock.

Nun folgte der von den Erstklässlern lang ersehnte Moment. Sie bekamen ihre Klassenlehrerinnen vorgestellt. Frau Wagner als Klassenlehrerin der 1a, Frau Herzog als Klassenlehrerin der 1b und Frau Sippel als Klassenlehrerin der Klasse 1c.

Auch in diesem Jahr spendete der Förderkreis wieder jeder ersten Klasse eine vollgepackte Kiste mit Spielen für den Pausenhof. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Nachdem jede Klasse Spielekiste in Empfang genommen hatte, verließen die Eulenklasse, die Katzenklasse und die Eisbärenklasse unter feierlichem Trommeln der Trommel-AG die Turnhalle, um zu ihrer aller ersten Unterrichtsstunde aufzubrechen.

Auf dem Weg in den Klassensaal gingen die aufgeregten Erstklässler durch ein Spalier der gesamten Schülerinnen und Schüler der Dekan-Ernst-Schule. „Das ist ja mal ein Empfang“, hörte man sowohl Schüler als auch Eltern staunen.

Während die Schulanfänger ihren Klassensaal erkundeten…

hatten die Eltern Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und sich über den Förderkreis und das Betreuungsangebot an der Dekan-Ernst-Schule zu informieren.

Das Kollegium der Dekan-Ernst-Schule freut sich über seine neuen Erstklässler und wünscht ihnen viel Erfolg!