Rückblick >>> Rückblick 2019

Ein Jahr mit der Garten-AG

Ein kurzer Überblick von Juni 2018 bis Juni 2019

Im Jahr 2018 bekam der Schulgarten einen neuen Anstrich und die verwitterten Holzbretter strahlten in den verschiedensten Farben.

Kurz darauf begann im August bekanntlich das neue Schuljahr. Deshalb durften die Kinder zu Beginn ihrer AG-Tätigkeit auch schon die Früchte ihrer Vorgänger ernten. So starteten sie direkt mit der Kartoffel- und Tomatenernte. Daraus zauberten die Kids mit der Hilfe von Frau Günter leckere Ofenkartoffeln und schmackhaften Tomatensalat.

Daraufhin ging es auch schon mit der Theorie los und die Schüler erfuhren alles Wissenswerte über die Kartoffel und deren Schädlinge.

Zwischendurch mussten die lästigen Arbeiten des Gärtners erledigt werden. Es standen das Entfernen des Unkrauts, das Kehren des Schulgartens und das Aufräumen des Bauwagens auf dem Plan.

Gegen Ende des Jahres ging es daran, den Garten für den Winter vorzubereiten. So wurden alle Beete geleert, der marode Pflanzsack entfernt und Blumenzwiebeln gesetzt. Zwischendurch pflanzten di Kinder Stiefmütterchen, die sie vorher im Baumarkt selbst aussuchten und danach auf dem Schulgelände einpflanzten.

Im Dezember war dann auch schon Schluss für die erste Gruppe und neue Kinder kamen in die AG.

Die zweite Gruppe startete im Januar mit dem Anpflanzen von Kresse, die in Anzuchtbeeten aufgezogen und anschließend auf leckerem Butterbrot verspeist wurde.

Ebenfalls begann im Februar die Anzucht von neuen Tomatenpflanzen und Kürbissen im Schulgebäude. Nachdem diese fleißig gegossen und gepflegt wurden, gediehen sie prächtig.

Auch wurden kleine Holzschilder zur Kennzeichnung der verschiedenen Pflanzen hergestellt und per Hand geschliffen.

Da die Erde in den Beeten an Qualität verlor und die alten Plastikbottiche unansehnlich wurden, beschloss die Garten-AG mit der Hilfe der Schulleitung und des Gartenunternehmens Günter, die Hochbeete im April mit neuer Erde zu befüllen und die Plastikbottiche durch halbe Weinfässer zu ersetzen. Hier gilt besonderer Dank den Spendern!

Die frischen Beete wurde direkt im Mai genutzt und das Einpflanzen der vorgezogenen Tomaten und der Pflanzkartoffeln konnte anfangen.

Vor dem Schulfest im Juni galt es dann noch, das Unkraut zu entfernen.

Da der Juni in diesem Jahr sehr heiß ist, werden die Pflanzen nun fast täglich gegossen. So präsentieren sich die verschiedenen Pflanzen in den tollsten Farben.