Rückblick >>> Rückblick 2019

2x3 macht 4 widdewiddewitt und 3 macht 9e…

„Pippi Langstrumpf, das ist doch falsch!“, würden die Kinder der zweiten Klassen laut rufen. Nachdem die Zweitklässler nämlich in den letzten Wochen das Einmaleins fleißig geübt hatten, sind aus ihnen schon kleine „Einmaleinskenner“ geworden. Das konnten sie an ihrem Mathetag am 15.4.2019 in der zweiten und dritten Schulstunde zeigen.

Klassenübergreifend und inklusiv gab es unterschiedliche Angebote, an denen die Schüler auf vielfältige Weise Einmaleinsaufgaben rechneten.

So wurden bei Frau Vetter und Frau Matheis die Mal- und Durchaufgaben intensiv geübt. Dabei konnten sie unter anderem die Aufgaben in einem Bewegungsparcours (Discemotorik) lösen. Frau Wagner nutzte die Welt der Zahl typischen „Malduins“, „Malduros“ und „Malplus“, um die Einmaleinsaufgaben zu festigen. Das sind spezielle Aufgabenformate in Form von Robben oder Figuren, die nach einem bestimmten Schema gelöst werden müssen. Frau Maué übte die Einmaleinsaufgaben mit Hilfe von verschiedenen Würfel- und Bingospielen. Auf dem Schulhof fand bewegtes Rechnen unter der Leitung von Frau Günter statt und Frau Herzog wiederholte das Einmaleins mit Hilfe des Zahlenstrahls.

Die Kinder hatten viel Spaß in den beiden Stunden und zeigten stolz, wie fleißig sie in den letzten Wochen das Einmaleins geübt hatten.