Rückblick >>> Rückblick 2019

Die Schmetterlingswerkstatt – Ein fächerübergreifendes Projekt rund um das Thema „Schmetterlinge“

Nach den Osterferien durften die ersten Klassen jeweils 5 kleine Raupen des Distelfalters in ihren Klassensälen begrüßen. Die Begeisterung war bei allen Schülerinnen und Schülern sehr groß, denn so konnten sie die Verwandlung der unscheinbaren Raupen zu bunten Schmetterlingen täglich beobachten. Um den Kindern möglichst viele Erfahrungen und neue Erkenntnisse zum Thema zu ermöglichen, wurden klassen- und fächerübergreifend verschiedene Projekte angeboten, welche die Schülerinnen und Schüler nach persönlichem Interesse frei wählen konnten. So erweiterten sie beispielsweise im Sachunterricht ihr naturwissenschaftliches Wissen, malten die Entwicklung der Raupe zum Schmetterling auf große Leinwände, lernten die Geschichte „The Very Hungry Caterpillar“ kennen, bauten ein Schmetterlingshotel und gestalteten musikalisch und tänzerisch „Das Lied vom Schmetterling“.

Vor allem das Freilassen der Schmetterlinge war für alle Kinder ein ganz besonderes Ereignis.