Rückblick >>> Rückblick 2020

Informationen vom 19. Juni 2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir hoffen immer noch, nach den Ferien, den Normalbetrieb an unserer Schule wieder aufnehmen zu können. Da wir uns nicht darauf verlassen wollen, haben wir uns auf jede der folgenden möglichen Szenarien gut vorbereitet:

a) Normalbetrieb
b) Teilbeschulung inklusive Fernunterricht
c) Lockdown/Quarantäne (Schule wird komplett geschlossen / einzelne Gruppen müssen zuhause bleiben)

Was bedeutet Fernunterricht?

Solange kein durchgehender Präsenzunterricht möglich ist, da in kleinen Gruppen unter besonderen Hygienevorschriften unterrichtet werden muss, wird der Lernprozess wie zurzeit in zwei Phasen unterteilt. Die Schüler kommen täglich für mindestens 2 Zeitstunden in den Präsenzunterricht in die Schule und lernen anschließend selbstständig im Fernunterricht zu Hause weiter. Für die zweite Phase erhalten die Kinder angeleitete Aufgaben und Materialien von ihrer Lehrer*in, die diese Aufgaben am nächsten Tag oder zu gegebener Zeit korrigiert und das Lernverhalten zu Hause protokolliert.

Im Unterschied zum Homeschooling ist der Fernunterricht für alle Schüler*innen verpflichtend und fließt in die Leistungsbewertung ein.

Dazu haben wir uns folgendes Konzept für die Szenarien b) und c) überlegt:

Nähere Informationen und Erklärungen zum Fernunterricht erhalten Sie spätestens am 1. Elternabend im neuen Schuljahr. Sollten wir nach den Ferien nicht mit dem Normalbetrieb beginnen können, werden sie von uns und den jeweiligen Klassenlehrer*innen in den Ferien umfassend informiert.

Kommunikationswege

Zudem werden Sie am 1. Elternabend, der zeitnah nach den Sommerferien stattfinden wird, mehr über unser neues Kommunikationskonzept erfahren. Da wir wissen, wie wichtig es für Sie ist, zeitnah und in Echtzeit Informationen zu erhalten, werden wir unsere Kommunikationswege sowohl zwischen Schulleitung und Eltern als auch zwischen den Klassenlehrer*innen und Ihnen, weitgehend digitalisieren.

Bis dahin bleiben die Kommunikationswege, die Sie in den letzten Wochen genutzt haben, erhalten. Lehrer*innen die eine neue Klasse übernehmen, übernehmen auch die bestehenden Kommunikationswege der Klasse und werden in den Ferien mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Lernstandserhebung für die Zeit in Corona

Damit im kommenden Schuljahr sinnvoll an das bis zu den Sommerferien Erreichte angeknüpft werden kann, führen unsere Lehrkräfte für jedes Kind eine sogenannte Lernstandserhebung durch. Hier werden Lernfortschritte sowie Entwicklungsfelder von allen Schülern protokolliert, um damit Ziele für den Unterricht im neuen Schuljahr erarbeiten zu können. Ebenso dient die Erhebung als Grundlage für die Sommerschule und ist eine Informationsgrundlage für die im nächsten Schuljahr aufnehmenden Kolleg*innen.

Sommerschule

Darüber hinaus wurde vom Land ein Angebot zur Sommerschule eingerichtet. Hier ein paar grundlegende Informationen zum Angebot.

Wann?
Die Sommerschule findet in der 5. und 6. Ferienwoche von Mo-Fr, jeweils 3 Stunden statt.

Wie viele Kinder zusammen?
Die Schüler werden in Gruppen zu max. 10 Kindern zusammengefasst.

Wer unterrichtet?
Freiwillige Personen, pensionierte Lehrkräfte, päd. Fachpersonal, PES Kräfte, Lehramtsanwärter, Studenten, Abiturienten

Was?
Ziel soll sein, die zentralen Grundkompetenzen in Mathematik und Deutsch zu verbessern.

Für wen?
Schüler, die in den Phasen des häuslichen Lernens nicht die Lernfortschritte erzielen konnten, wie man sie im regulären Unterricht erwartet hätte.

Wie geht es weiter?
Unsere Klassenlehrer*innen und Förderlehrerinnen stellen Bedarfe fest und teilen an die Eltern, der in Frage kommenden Kinder, einen Elternbrief (in verschiedenen Sprachen) zur Einladung an die Teilnahme der Sommerschule aus.

Wir als Schule melden den Bedarf, nach Unterschrift der Eltern, an die ADD, diese meldet es dem Schulträger, der für die Räumlichkeiten verantwortlich ist.

Anschließend werden Planungen vorgenommen.

Bemerkung:
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie geeignete Personen ansprechen und ermutigen, sich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Wer bereit ist, sich in den Förderkursen zu engagieren, kann sich vom 16. bis einschließlich 24. Juni 2020 in einem Anmeldeportal unter https://bm.rlp.de/de/bildung/sommerschulerlp registrieren. Für Fragen können sich Interessierte gerne an uns wenden.

Planung für das neue Schuljahr 2020/21

Wer wird die neue Klassenlehrer*in?

Erfreulicherweise können wir Ihnen dieses Jahr schon alle Klassenlehrer*innen für das kommende Schuljahr mitteilen.

1a (GTS) – Babic Spangenberger
1b – Finkel-Scholl
1c – Beatrix Nadig, Nina Ostner
1d – Anna Herrmann

2a (GTS) – Sabine Wagner
2b – Anne Herzog
2c – Katrin Burghardt

3a Frank Doppler
3b Nina Raab
3c (GTS) Sarah Masser
3d (GTS) voraussichtlich Stefanie Schwarz

4a Yannick Koch
4b Nadine Maué
4c Beate Schraut
4d (GTS) Katharina Härtel

Welche Fragen sind noch nicht geklärt?

Findet das Ganztagsschulangebot regulär statt?

Werden vorerkranke Lehrpersonen in den Präsenzunterricht zurückkehren können?

In wie weit wird sich die Organisation der flexiblen Betreuung und der Notbetreuung ändern?

Einschulung der Schulanfänger

Die Eltern der zukünftigen Eltern wurden zu einem Klassenelternabend mit ihrer Klassenlehrerin eingeladen. Dieser findet am 29.06.2020 statt.

Abschied der 4. Klassen

Da unser großes gemeinsames Abschlussfest der 4. Klassen dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, haben sich die Lehrer*innen jeder Klasse, gemeinsam mit den Eltern, ein eigenes kleines Programm überlegt. Jede Klasse hat somit eine Möglichkeit gefunden, sich von ihrer Lehrer*in und der Schule zu verabschieden. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Elternabend mit den Eltern der zukünftigen Erstklässler und wünschen unseren Viertklässlern ein schönes Abschiedsfest.

gez. Nicole Kaufmann

gez. Marina Röhrenbeck