Rückblick >>> Rückblick 2020

Information zur Einschulung 2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Schulanfänger,

wir freuen uns sehr, dass es inzwischen wieder möglich ist, unsere Schulanfänger durch eine kleine Willkommensfeier begrüßen zu dürfen. Damit das so bleibt, müssen wir einige Maßnahmen ergreifen, die einerseits eine kleine Feier möglich machen, andererseits aber auch unseren Schulstart nicht gefährden.

Dazu gehört auch, dass wir die Feier mit einer begrenzten Personenzahl und im Freien, auf unserem Schulhof, stattfinden lassen. Damit der Abstand für die Erwachsenen eingehalten werden kann, bitten wir Sie die ausliegenden Gymnastikreifen zu beachten.

Alle Kinder einer Klasse dürfen ohne Mundschutz nebeneinander sitzen. Alle Erwachsenen bitten wir einen Mund-und Nasenschutz mitzubringen.

Für den 1. Schultag dürfen die Kinder Folgendes mitbringen:

Schultüte,
Ranzen mit Mäppchen,
blaue Mappe

Die Feier findet immer für jeweils zwei Klassen statt. Dazu treffen wir uns zu den angegebenen Zeiten auf dem Schulhof:

Klasse 1 a Frau Babic-Spangenberger
Klasse 1 b Frau Finkel-Scholl

Klasse 1c Frau Nadig, Frau Ostner
Klasse 1d Frau Herrmann

Während wir uns sonst über die Teilnahme von Geschwisterkindern und Großeltern an der Einschulungsfeier freuen, müssen wir Sie dieses Jahr darum bitten, dass jedes Kind nur von seinen Eltern oder Sorgeberechtigten (d.h. maximal 2 Personen) begleitet wird.

Unsere kleine Willkommensfeier werden wir gemeinsam mit Frau Prün von der evangelischen und Frau Gottschalk von der katholischen Kirche gestalten. Im Anschluss werden die Kinder für ca. 30 min mit ihrer Lehrerin die erste Schulstunde im Klassenzimmer verbringen. Sie, liebe Eltern, haben dann Zeit, auf dem Schulhof, mit anderen ins Gespräch zu kommen, einen Kaffee zu trinken und in den mit dem Namen ihres Kindes versehenen Informations-mappen zu schmökern.

Gegen 9.30/ 11.30 Uhr wird Ihr Kind wieder von der Lehrerin auf den Schulhof gebracht. Auch hier bitten wir um Verständnis, dass es aufgrund der Abstandsregeln nicht möglich sein wird, Ihr Kind im Klassenzimmer abzuholen.

Eine kleine Überraschung wartet auf den/die stolze/n Schulanfänger*in. Wir haben dieses Jahr einen Fotografen vor Ort und wenn Sie möchten, können Sie diesen besonderen Tag ihres Kindes mit seiner Schultüte festhalten lassen.

Wir wissen um die große Bedeutung dieses wichtigen Lebensabschnittes und sind sicher, dass der Tag ein erinnerungsfähiges Erlebnis sein wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit und freuen uns auf Ihre Kinder!

Nicole Kaufmann und Marina Röhrenbeck

1.Schultag Schulanfänger

Dienstag, den 18.08.2020

8:30 /10.30 Uhr Einschulungsfeier auf dem Schulhof (gesamtes Material bitte bei den Eltern lassen)

9:00 /11 Uhr
Schüler*innen gehen alleine mit ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer
Schüler*innen: 1. Unterrichtsstunde (Klassenraum)
Eltern: Kaffee (Schulhof)

9:30/11.30 Uhr Kinder kommen zu ihren Eltern auf den Schulhof

Bitte mitbringen: Schultüte, Ranzen mit Mäppchen, blaue Mappe

Die flexible Betreuung findet ab dem 1. Schultag statt!

2. Schultag Schulanfänger

Mittwoch, den 19.08.2020

8:00 bis 8.20 Uhr
Eltern helfen Materialien, Bücher, Hefte, etc. in das Klassenzimmer zu bringen.
Bitte tragen Sie dazu einen Mund-und Nasenschutz!

Bitte Notfalltelefonnummern abgeben (Erreichbarkeit während der Schulzeit)

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Unterricht

12:00 Uhr: Abholen am grünen Tor!

Bitte bringen Sie ab dem 3. Schultag Ihr Kind morgens zum grünen Schultor und holen es dort auch wieder ab!

In der ersten Schulwoche findet noch keine Ganztagsschule statt!