Rückblick >>> Rückblick 2020

Digitaler Unterricht der vierten Klassen 2020/21

Liebe Eltern und Förderer der DES,

die letzten Wochen haben Lehrer und Eltern vor große Herausforderungen gestellt. Allen Beteiligten ist klar, dass ein Mix aus Teilbeschulung in den Kernfächern und Fernunterricht einen flächendeckenden Regelunterricht nicht gänzlich ersetzen kann. Da noch niemand weiß, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, bereitet sich die Schule auf alle drei Szenarien (Normalbetrieb, Teilbeschulung und Lockdown) vor, siehe Elternbrief vom 19. Juni 2020 und entwickelt ihr Konzept stetig weiter.

Angepasst an die Anforderungen und das Alter der Kinder sind unterschiedliche Modelle möglich und sinnvoll. Um insbesondere die Abschlussklassen möglichst gut auf die weiterführende Schule vorzubereiten, wurde Mithilfe des Schulelternbeirats gemeinsam mit der Schulleitung ein digital unterstütztes Konzept entwickelt, das wie folgt aussehen könnte:

a) Regelunterricht mit verstärkter Förderung der digitalen Kompetenz (mit Hilfe eines Tablets), auch als Vorbereitung für die Szenarien „Teilbeschulung und Lockdown“.

b) Teilbeschulung: Es könnte weiterhin ein fast normaler Unterricht mit reduzierter Klassenstärke stattfinden. Während ein Teil der Klasse vor Ort unterrichtet wird, ist ein anderer von zu Hause digital zugeschaltet. Hier könnte ein wochenweiser Wechsel stattfinden. Darüber hinaus könnten einige Kinder (ausgewählt nach Dringlichkeitskriterien: keine digitalen Möglichkeiten, Kinder mit Förderbedarf, Kinder mit sprachlichen Hürden, unbetreute Kinder, etc.) dauerhaft im Präsenzunterricht verbleiben.

c) Lock-Down: Die Kinder stehen mit der Lehrer*in ausschließlich in digitalem Kontakt und würden in einer Mischung aus angeleitetem Lernen und selbstständigen Arbeitsphasen zu festgelegten Unterrichtszeiten in Form eines digital begleiteten Fernunterrichts beschult.

Als zusätzlicher Vorteil wäre auch im Krankheitsfall und bei Quarantäne eine Teilnahme am Unterricht möglich.

ACHTUNG!

Um dieses Modell jedoch für alle 4. Klassen zu ermöglichen, fehlt es der Schule an flächendeckender technischer Ausstattung, insbesondere an ausreichend vielen Tablets für die Schüler*innen. Nach der Bedarfsanalyse der Schule fehlen 41 Tablets und einige weitere technische Gerätschaften für die digitale Unterrichtsvorbereitung und Durchführung im Gesamtwert von ca. 12.000 EUR. Da die Schule kürzlich leider eine Absage von einer Stiftung für weitere Tablets bekommen hat und das Geld aus dem Digitalpakt, das vom Schulträger beantragt werden kann, für den Ausbau der Infrastruktur (W-Lan) vorgesehen ist, wollen wir nun, als Eltern und Förderkreis, versuchen, mit Ihrer Hilfe das Konzept zeitnah möglich zu machen:

WENN WIR DIESES KONZEPT FÜR UNSERE KINDER WOLLEN, MÜSSEN WIR HELFEN!

Wie können Sie helfen?

1. Werden Sie Mitglied im Förderkreis.

Antragsformulare erhalten Sie über den Link
im Sekretariat - gleich zum Mitnehmen.

2. Lassen Sie dem Förderkreis eine zweckgebundene Spende in beliebiger Höhe zukommen.

Kontoinhaber: Förderkreis der Dekan-Ernst-Schule e.V.
Verwendungszweck: Spende „Digitaler Unterricht“
Bank / BIC: Sparkasse Rhein-Haardt / MALADE51DKH

3. Statten Sie Ihr Kind mit seinem eigenen Tablet aus.

Das Tablet muss in die genutzte Technologie voll integrierbar sein und wird von der Schule konfiguriert (ausschließliche Nutzung für die Schule). So kann die Lehrer*in jederzeit sehen, wie das Kind das Tablet nutzt und es ist sichergestellt, dass alle Installationen in der Klasse gleich sind. Wenn Sie Ihr Kind mit einem Tablet ausstatten möchten, welches das Kind dann auch selbstverständlich mit nach Hause nehmen darf, füllen Sie bitte das Formular „Nutzung eines privaten Tablets“ aus, auch, damit wir den Bedarf besser planen können.

Tablets:  Einzelpreis  209,00 €

Schutzhüllen: Einzelpreis 27,99 €

Tastaturen:  22,34 €

4. Sie kennen eine Firma, eine Einrichtung oder Privatperson, die bereit ist, dieses Projekt zu unterstützen? Geben Sie dieses Schreiben gerne weiter! Wir freuen uns über jede/n, die/der mithelfen möchte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Förderkreis: Foerderkreis.ev-DES@gmx.de

Wir danken schon jetzt für Ihre Mithilfe!!!

Ihr Förderkreis-Team