Rückblick >>> Rückblick 2020

Informationen zur Flexiblen Betreuung vom 12.8.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ab Montag, den 17.08.2020 nimmt Ihr Kind wieder an der Flexiblen Betreuung teil. Das Schuljahr 2020/21 startet wie geplant mit dem Szenario 1. Nichtdestotrotz sind wir für alle drei Szenarien gut vorbereitet. Jedes Szenario ist inzwischen so geplant, dass alle Schüler*innen in ihrem Klassenverband unterrichtet werden. Am Nachmittag, in der Flexiblen Betreuung, gelingt uns das leider nicht, dazu steht uns nicht genügend Personal zur Verfügung. Deshalb haben wir zumindest Gruppen innerhalb einer Stufe gebildet, sodass das Infektionsgeschehen, falls es uns ereilt, gut nachvollziehbar ist.

Das bedeutet, alle Erstklässler sind in einer Gruppe, alle Zweitklässler sind in einer Gruppe usw.. In jeder Klassenstufe sind nicht mehr als 20 Kinder angemeldet, außer in der Klassenstufe 2. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass die Stadt noch eine Betreuerin eingestellt hat, damit wir die Gruppe der 2. Klassenstufe teilen können. Somit sind es insgesamt fünf Betreuungsgruppen.

Wichtig ist vielleicht auch für Sie zu wissen, dass wir den Flur vor der Mensa als Essensraum ausgestattet haben. Damit haben wir zwei Räumlichkeiten für die Essenszeit zur Verfügung und können dadurch mehr Ganztagsklassen und Betreuungsgruppen zeitversetzt am Mittagessen teilnehmen lassen.

Weitere Informationen, wer Ihr Kind betreut und in welchem Raum, erhalten Sie am Montag. Für unsere Planung ist es außerordentlich wichtig, aufgrund der momentanen Situation, zu wissen, an welchen Tagen Ihr Kind nicht an der Betreuung teilnimmt oder früher nachhause geht. Deshalb bitten wir Sie die Abfrage auszufüllen und baldmöglichst Ihrem Kind wieder mitzugeben.

Die Regeln und Organisation, die wir in einem evtl. Szenario 2 umsetzen werden, teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Wir freuen uns über einen „normalen“ Schulstart und hoffen das Beste!

Nicole Kaufmann               Marina Röhrenbeck
 -Rektorin-                           -Konrektorin-