Rückblick >>> Rückblick 2023

Baumpflanzaktion der 1. Klassen

Am 4. und 5. Oktober machten sich die fünf neuen ersten Klassen auf zur traditionellen Baumpflanzaktion auf dem Grünstadter Berg. Am ersten Tag waren die Klassen 1c und 1e an der Reihe.

Nach dem anstrengenden Aufstieg ging es dieses Mal nicht den Feldweg hinaus zur großen Streuobstwiese, sondern rechts ab Richtung ehemalige „Parkschenke“. Direkt am Tennisplatz wurden in diesem Jahr sogenannte Zukunftsbäume gepflanzt. Die 1c pflanzte ein Zierapfelbäumchen und die 1e einen Hopfenbaum. Dieser neue Standort bot den beiden Klassen viel Platz zum Spielen und Toben. Am zweiten Tag ging es für die 1a, 1b und 1d zum gewohnten Platz auf der Streuobstwiese. Hier wurden ein Kirsch-, ein Pflaumen- und ein Nektarienenbäumchen gepflanzt. Für alle fünf Klassen waren an beiden Tagen Biertischgarnituren vorbereitet, an denen die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück und von den Eltern vorbereitete Leckereien naschen durften. Jede Klasse hatte reichlich Zeit und Gelegenheit den Helfern und Helferinnen vom Bauhof beim Einpflanzen zu helfen: schaufeln, Bäumchen tragen und heben, Baumstamm einpinseln und ganz viel gießen. Die Klassenbäumchen wurden mit bunt gestalteten Baumscheiben und Schildern individuell verziert.

Die Baumpflanzaktion war wieder ein voller Erfolg und die Kinder sind stolz auf ihr Bäumchen. Dieses wird nun ein beliebter Anlaufpunkt für Klassen- und Familienausflüge. Wir bedanken uns bei Frau Hanauer und dem Team des Bauhofs für die Vorbereitung und Mühe.