Rückblick >>> Rückblick 2023

Vorlesetag in heimeliger Atmosphäre

Am 17.11. fand passend zum bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule eine Vorlesezeit statt. In zwei Phasen konnten die Erst- bis Viertklässler:innen in den gemütlich hergerichteten Klassensälen spannenden, unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Geschichten lauschen. Von Harry Potter (definitiv das Highlight der Kinder - 70 Zuhörer:innen lauschten der Lesung eines Schülers aus der 4b), über die Schule der magischen Tiere, ein Kamishibai zum Siebenschläfer, dessen Kuscheldecke zweckentfremdet wurde, bis hin zum kleinen Ich bin ich, konnten sich die Kinder für ein Leseangebot entscheiden. Neben zahlreichen Eltern engagierten sich auch Bürgermeister Klaus Wagner, die Weingräfin des Leinigerlands sowie Mitarbeiterinnen aus der Stadt- und Schulbücherei.

Von Kindern und Lehrkräften gab es viel positives Feedback und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag des Lesens!

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Vorleser:innen, die dazu beigetragen haben, das Lesen als bedeutsame und phantasieanregende Beschäftigung erfahrbar zu machen.

Nina Segmehl & Rebecca Hörl