Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: Mai 2018

Starke Kinder- Coole Kids

Das war unser Motto bei unserem Projekt mit Frau Schalkowsky. Es war ein Sicherheitstraining, das uns stärken sollte mutig zu sein und NEIN zu sagen.

Vier Wochen begleitete Frau Schalkowsky jede Klasse jeweils eine Stunde in der Woche.

Themen und Schwerpunkte des Sicherheitstrainings waren:

• Bei wem darf ich eigentlich mitgehen?

• Komische und gute Gefühle

• Sei schlau - bleib cool!

• Ich kann laut und deutlich NEIN sagen!

In den Klassenräten und im Schülerrat haben wir nach den Trainingswochen darüber gesprochen, was uns besonders gut gefallen hat, worauf wir in Zukunft achten möchten und was wir uns noch gewünscht hätten.

Wir waren uns schnell einig, dass uns die praktischen Übungen zum „NEIN-Sagen“ und die coolen Sprüche, um cool zu bleiben am besten gefallen haben. Wir haben gelernt, was wir tun können, wenn wir ein komisches Gefühl haben und wie wir uns wehren können, wenn wir mal in eine unangenehme Situation geraten. Natürlich hätten wir uns weniger Hausaufgaben gewünscht, aber auch diese waren wichtig, da wir so mit unseren Eltern unter anderem unsere Mitgehpersonen besprechen konnten.

Wir haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß beim Training. Ein großes Dankeschön an Frau Schalkowsy!

Damit es nicht nur bei den 4 Wochen Training bleibt, haben wir uns im Schülerrat überlegt, was wir tun können, damit die vielen guten Erfahrungen auch im Alltag angewendet werden. Dazu haben wir erst einmal coole Sprüche gesammelt, diese hängen nun in der Pausenhalle aus, damit auch jeder einen coolen Spruch im Kopf hat, wenn er/sie einen braucht.

Außerdem gibt es im ganzen Schulhaus weitere Sprechblasen zur Erinnerung.

Und unser Monatsthema heiß natürlich „Ich sage einen coolen Spruch, wenn mich jemand ärgert.“

Fußballplatz

Leider gab es in den letzen Wochen vermehrt Streit um und auf dem Fußballplatz. Unser Schulsozialarbeiter, Herr Schütz, hat mit Vertretern der 4. Klassen versucht die Gründe für die ewigen Streitereien auf dem Bolzplatz zu lösen. Da uns das alle betrifft, wollen wir im Schülerrat die Lösungsvorschläge der Gruppe besprechen. Wir werden uns beraten und euch auf dem Laufenden halten.

Euer Schülerrat