Unterricht >>>Schülerrat

Unser neuer Schülerrat stellt sich vor:

Der Präsident

Protokollant

Der Stimmungswächter

Unser Monatsthema

Wir kümmern uns gut um die Pflanzen und Bäume auf dem Schulgelände!

Für unser Monatsthema haben wir gemeinsam Plakate und Schilder hergestellt, die uns daran erinnern sollen, achtsam mit den Pflanzen und Bäumen umzugehen. Wir reißen keine Blätter ab und gehen auch nicht durch die Hecken. Das Klettern auf die Bäume ist verboten. Wir achten auf unseren Schulgarten und zerstören ihn nicht.

Hurra! Es hat geschneit!

Der Schnee ist endlich da! Passend dazu haben wir die Schilder für unser Monatsmotto aufgehängt: Schneebälle werfen ist verboten! Mit dem Schnee kann man nämlich viel bessere Dinge machen, einen Schneemann bauen zum Beispiel

Toiletten-Wettbewerb

Immer wieder wurde im Schülerrat das Thema „schmutzige Toiletten“ angesprochen.

Wir haben uns deshalb überlegt, einen kleinen Toiletten-Wettbewerb zu machen und der funktioniert so: Jeweils zwei Kinder vom Schülerrat kontrollieren zweimal am Tag mit Herrn Bahrdt die Jungs- und Mädchentoiletten. Wer die Toiletten ordentlich und vor allem sauber hinterlassen hat, erhält einen Stern. Wer zuerst 10 Sterne gesammelt hat, hat gewonnen.

Natürlich gibt es für die Gewinner eine Belohnung. In den Klassenräten wurden viele Ideen gesammelt (Süßigkeiten, einen kleinen Ausflug unternehmen, gegenseitige Geschenke, verlängerte Pause). Im Schülerrat haben wir darüber abgestimmt, dass sich alle Kinder der Schule am meisten über eine längere Pause freuen würden.

Wenn wir Glück haben, gewinnen vielleicht die Mädchen und die Jungs, sodass wir alle eine verlängerte Pause bekommen!

Arbeit am Schul-Logo

Auch die Arbeit an unserem neuen Schul-Logo nimmt weiter Gestalt an. Momentan haben wir den Rumpf unseres Schiffes und die Segel mit Inhalt gefüllt. Als nächstes werden wir das Schiff noch farbig ausgestalten und die „Matrosen“ an Board lassen. Dann wären wir soweit, um es den einzelnen Gremien vorzustellen. Gut Ding will Weile haben...

Euer Schülerrat