Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: Juni 2018

Ein Kinderstadtplan für Grünstadt

Für die Stadt Grünstadt soll ein neuer Kinderstadtplan erstellt werden. Auf diesem Stadtplan sollen alle interessanten und für Kinder relevanten, Sehenswürdigkeiten, Spielplätze, Klettergelegenheiten und Orte, an denen sich Kinder zum Spielen treffen können oder um Drachen steigen zu lassen, eingezeichnet werden.

Und da wir Kinder in diesem Fall die Experten sind, durften wir mit Martin vom KOBRA- Beratungszentrum aus Landau, in Grünstadt auf Entdeckungstour gehen und ihm diese besonderen Orte zeigen. Auch Gefahrenstellen im Straßenverkehr wurden von ihm notiert.

Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch eine Sehenswürdigkeit aus Grünstadt aussuchen und ein Bild dazu zeichnen. Wenn wir Glück haben, wird ein Bild von uns ausgewählt und dieses erscheint dann als Titelbild auf dem neuen Kinderstadtplan.

Jetzt heißt es also „Daumendrücken!“

Piratenschiff weitergebaut

Jeden Tag durfte eine andere Klasse sägen, streichen, schleifen, schrauben und hämmern. Am Ende entstanden ein neues Steuerrad, ein großes Kletternetz, ein Seil zum Balancieren und vieles mehr. Nach einer gebührenden Feier, am Ende der Woche, mit vielen tollen Beiträgen der Klassen und reichlich Kuchen, wurde unser Schiff mit dem Hissen der Piratenflagge eingeweiht.

Nachdem der TÜV das Schiff begutachtet und freigegeben hatte, durften wir uns auf Entdeckertour begeben und alles erkunden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern und ganz besonders bei Naturspur für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Wir sagen: „Ahoi an alle Dekan-Ernst-Piraten und volle Kraft voraus in die wohl verdienten Sommerferien!“

Euer Schülerrat