Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat

Seit einiger Zeit haben wir ein neues Monatsthema:

"Wir gehen miteinander und mit den Sachen von anderen achtsam um."

So ist es entstanden:

Es kommt immer wieder vor, dass Sachen verschwinden oder kaputt gemacht werden. Auch gehen wir nicht immer gut miteinander um. Es gibt Schimpfwörter oder es wird gehauen. Das war das Ergebnis der Umfrage aus den Klassen.

Deshalb haben wir im Schülerrat dann das neue Monatsthema festgelegt.

Es gibt schon viel Veränderung. Mit den Sachen in der Pausenhalle wird besser umgegangen. Wenn bei unserem Sandpendel zum Beispiel Sand verschüttet wird, finden sich immer wieder Kinder, die sich darum kümmern und kehren. Auch mit den Spielsteinen wird sorgsamer umgegangen ...und schon länger ist nichts mehr verschwunden.

In den Pausen gab es Probleme, weil manche sich Lager bauten und die anderen Kinder diese zerstörten. Jetzt kann jede Gruppe die ein Lager hat ein Schild (achtsam) davor aufstellen. Das schöne ist, es wird akzeptiert.

Nur das Problem mit den Karten mussten wir anders lösen. Wie schon früher beschlossen dürfen sie nur in den Klassenräumen benutzt werden. Keine Karten in den Pausen und in der GTS.

Letzte Woche haben alle Klassen gesammelt, was für sie "achtsam sein" bedeutet. An unserer blauen Stellwand könnt ihr die Ergebnisse lesen!

Wir hoffen und wünschen uns, dass dies so bleibt und sich alle in unserer Schule wohlfühlen können.

Euer Schülerrat