Schulisches >>> Pläne

Lüftungsplan der Dekan-Ernst-Schule

1. Grundlüftung der Klassensäle vor Unterrichtsbeginn

• Herr Bahrdt beginnt um 7:00 Uhr in jedem Klassensaal mindestens 2 große Fenster (Fensteröffnung zur Wand, Drehstellung) komplett zu öffnen und alle übrigen Fenster zu kippen.
    • Die Türen der Klassenzimmer werden und bleiben ebenfalls geöffnet.
    • Jedes Fenster auf den Fluren wird gekippt.
    • Diese Querlüftung dauert 30 Minuten.
  2. Lüften während der kleinen Pausen

• Die jeweilige Lehrkraft öffnet mindestens ein großes Fenster (Fensteröffnung zur Wand, Drehstellung) komplett und stellt möglichst viele andere Fenster "Auf Kipp" und öffnet die Klassenzimmertür.
  3. Lüften während der großen Pausen

• Nachdem die Pause begonnen hat, werden von der jeweiligen Lehrkraft im Klassenzimmer mindestens zwei große Fenster (Fensteröffnung zur Wand, Drehstellung) komplett geöffnet und möglichst viele weitere Fenster gekippt.
    • Auf den Fluren wird jedes Fenster gekippt.
    • Der Klassenraum wird 5 Minuten bei geöffneter Klassenraumtür quer gelüftet.
    • Nachdem alle Kinder den Klassenraum verlassen haben, wird von der Lehrkraft die Klassenzimmertür aus Sicherheitsgründen abgeschlossen.
    • Während der Pause bleiben die Fenster in den Sommermonaten in Kippstellung geöffnet.
  4. Lüften während der Sommermonate

• Während der Sommermonate werden die Fenster gekippt und zur Reduzierung der Temperatur die Jalousien je nach Wetterlage heruntergelassen.
    • Falls möglich, wird auch während des Unterrichts die Klassenzimmertür phasenweise geöffnet, um ansatzweise eine Querlüftung zu erreichen.
    • Es soll - soweit organisatorisch möglich - auch in den Räumen (an)-gelüftet werden, in denen aktuell kein Unterricht stattfindet.
  5. Lüften während des Nachmittags

• Nach Unterrichtsschluss werden in den Klassenzimmern von den Lehrkräften mindestens zwei große Fenster (Fensteröffnung zur Wand, Drehstellung)komplett geöffnet und möglichst viele weitere Fenster gekippt.
    • Auf den Fluren wird jedes Fenster gekippt.
    • Der Klassenraum wird 5 Minuten bei geöffneter Klassenraumtür quer gelüftet.
    • Nachdem alle Kinder den Klassenraum verlassen haben, werden alle Fenster von der Lehrkraft geschlossen und die Klassenzimmertür aus Sicherheitsgründen abgeschlossen.
    • Während der Lernzeit sollte für eine mindestens dreiminütige kurze Querlüftung gesorgt werden. Zwei große Fenster (Fensteröffnung zur Wand) werden in Drehstellung geöffnet und die Klassenraumtür geöffnet.

Stand: 05. Februar 2011