Schule >>> Projekte

Unser LeseprogrammAntolin

Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 starteten einige Klassen an der Dekan-Ernst-Schule mit der Leseförderung anhand von Antolin. Mittlerweile beteiligen sich alle dritten und vierten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich eigenständig ein Buch aus. Wenn sie das Buch gelesen haben, beantworten sie unter www.antolin.de Fragen zum Buchinhalt. Die entsprechenden Bücher kann Ihr Kind in unserer Schulbibliothek bzw. in der Stadtbücherei ausleihen. Oder schauen Sie beim nächsten Buchkauf doch vorher einmal in die Antolin-Buchliste.

Liebe Eltern,

Antolin wird umso mehr Erfolg haben, wenn auch Sie mithelfen. Sorgen Sie für ein positives Lese-Umfeld.

Führen sie Gespräche über Bücher mit Ihrem Kind.

Besuchen Sie regelmäßig Buchhandlungen und Büchereien.

Interessieren Sie sich für die Bücherliste in Antolin.de. Ganz bestimmt finden Sie darin auch Anregungen für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

Lesen Sie zusammen mit Ihrem Kind oder erzählen Sie Geschichten. Sie können auch das Eingeben der Fragen verfolgen und mit Ihrem Kind die Ergebnislisten anschauen.

Kümmern Sie sich auf jeden Fall darum, solange Ihr Kind die Grundschule besucht. Gerade in diesem Alter vermag ein Kind eine Beziehung zum Lesen und zu Büchern aufzubauen. Wenn es diese Zeit verpasst, wird es später kaum mehr zum Lesen und zur Freude daran finden Ihr Kind wird es Ihnen später einmal danken.

Und noch etwas: Wir Lehrerinnen und Lehrer der Dekan-Ernst-Schule bemühen uns mit allen Kräften, dass Ihr Kind seine Lesefertigkeit weiterentwickelt. Doch können wir nicht alles leisten, was Sie sich gerne wünschen. Insbesondere die Liebe zum Buch sollte von Ihnen zu Hause gelegt werden.