Schule >>> Projekte

Das ADAC-Fahrradturnier an der Dekan-Ernst-Schule

Seit dem Jahre 1970 veranstaltet der ADAC Fahrradturniere für Kinder ab 8 Jahren. Auch die Dekan-Ernst-Schule nimmt regelmäßig an diesem Turnier teil. Zum Glück finden sich immer wieder engagierte Eltern, die sich um den Aufbau und die Durchführung kümmern.

Es ist selbstverständlich, dass die Kinder nur mit Helm am Fahrradturnier teilnehmen dürfen.

Das Programm

Es gilt acht Aufgaben zu bewältigen, die in Form eines Parcours aufgebaut sind. So lernen die Kinder wichtige Fahrtechniken und Verhaltensweisen, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen. Nach einer Übungsphase erfolgt dann die Prüfung des Fahrkönnens. Bei der Feststellung der Sieger spielt auch die Zeit, in der die Strecke durchfahren wurde, eine entscheidende Rolle. Es versteht sich von selbst, dass jedes Kind mit seinem eigenen Fahrrad an der Prüfung teilnehmen darf. Es stehen aber auch Fahrräder und Helme der Verkehrsschule zur Verfügung.

1. Das Anfahren

Erst genau nach links hinten umschauen, dann losfahren.

2. Das Spurbrett

Das Gleichgewicht halten und sicher geradeaus fahren. Nicht vorzeitig vom Spurbrett fahren! Achtung: Es ist wenig Platz da!

3. Der Kreisel rechts

Mit der Kette in der rechten Hand einen Kreis fahren! Vor dem Aufnehmen und Ablegen der Kette gezielt abbremsen. Im Straßenverkehr musst du mit einer Hand lenken, mit der anderen Zeichen geben und dabei auch noch bremsbereit sein.

4. Die S-Gasse

Durch ein vorgeschriebenes S fahren, dabei kein Klötzchen umstoßen und nicht aus der Spur fahren! Im Straßenverkehr musst du unterschiedlich große Kurven und Engstellen mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen Pedalstellung durchfahren.

5. Der Kreisel links

Mit der Kette in der linken Hand einen Kreisel fahren! Vor dem Aufnehmen und Ablegen der Kette gezielt abbremsen. Im Straßenverkehr musst du mit einer Hand lenken, mit der anderen Zeichen geben und dabei auch noch bremsbereit sein.

6. Der Spurwechsel

Umschauen, die angezeigte Zahl

Umschauen, die angezeigte Zahl merken und Handzeichen geben. Vor dem Überholen und vor jedem Wechsel der Spur umschauen und ein deutliches Handzeichen geben!

7. Slalom

Vorausschauend fahren und

8. Der Bremstest

Vor der Stange anhalten und dann erst den Fuß von dem Pedal. Aus schneller Fahrt ohne zu schleudern korrekt abbremsen und zielgenau anhalten!

Zu Beginn werden die Fahrräder der teilnehmenden Kinder durch Herrn Kemp auf Verkehrssicherheit überprüft.

>>> Hier geht's zum verkehrssicheren Fahrrad