Rückblick >>> Projekte

Unsere Anfänge im Streicherprojekt

Die Lieder, die wir auf der Geige lernen, singen wir zuerst.

…oder wir hören sie uns ganz entspannt im Liegen an.

Da ich beim Geige spielen unbedingt wissen muss, wo mein rechter Arm ist, üben wir hier rechts und links.

Wir kennen unser erstes Lied „Leuchte, leuchte, kleiner Stern,“ nun schon sehr gut.

Jetzt sind wir bereit, mit unseren selbst gebastelten Pappgeigen und Pappbogen zu üben.

Zuerst muss die Geige in die Garage.

Dann kommt die 1. Position.

…und am Ende landet die Geige auf der Schulter.

Jetzt sind wir bereit für die „echte Geige“!

Geige in die „Garage“!

Aus den Ruhefüßen werden Spielefüße.

1. Position!

2. Position

Geige landet auf der Schulter.

Wir üben fleißig und können bald den ganzen „Schokoladenpudding“ spielen!

Das Projekt Ganztagsschule mit dem Schwerpunkt Musik:

Die Streicherklasse stellt sich vor!

Die neuen Erstklässler des laufenden Schuljahres im Ganztagesbereich erhalten in diesem Jahr eine besondere Form des Unterrichts. Es wurden drei Schulstunden mit dem Schwerpunkt Musik in den Stundenplan eingebaut.

Dabei erhalten die Kinder dreimal in der Woche für 60 Minuten Unterricht durch eine externe Lehrkraft der hiesigen Musikschule. Frau Heidi König, Leiterin der Fachabteilung Streichinstrumente, der Musikschule Leiningerland in Grünstadt, ist durch ihr Musiklehrerstudium mit den Hauptfächern Klavier und Geige und dem Diplom-Studiengang Elementar Musikpädagogik bestens qualifiziert, um den Kinder eine hochwertige, musikalische Ausbildung zukommen zu lassen. Darüber hinaus hat sie weiterführende Fortbildungen im Bereich Streichinstrumente im Gruppenunterricht. Zusammen mit der Klassenlehrerin Sabine Wagner sind sie schon jetzt ein gut eingespieltes Team.

Der Schwerpunkt Musik hat einen sehr elementaren Bezug zur Musik, es wird gesungen, sich zur Musik bewegt, Musik gehört und in Kommunikation umgesetzt. Da dieses Projekt in eine Streicherklasse münden soll, zielen alle musikalischen Aktionen auf das Erlernen des Geigenspiels. Eine gute Körperhaltung ist die wichtigste Voraussetzung, um einen guten Klang auf dem Instrument zu erzeugen. Gleichzeit beschäftigen sich die Kinder mit den ersten Stücken, die sie auf der Geige spielen werden, und zwar mit allen Sinnen. Sie hören, ahmen nach, bewegen sich dazu und probieren natürlich selbst aus, denn der methodische Ansatz zum Erlernen der Geige basiert auf der Muttersprachen-Methode (auch bekannt als Suzuki-Methode). Das Kind lernt durch Zuhören und Nachahmen, erst viel später wird aufgeschrieben und gelesen. Um die Kinder zu Beginn mit dem Umgang eines so wertvollen und durchaus empfindlichen Instrumentes stressfrei heranzuführen, haben die Kinder zunächst mit Pappgeigen und zugehörigem Pappgeigenbogen gespielt, die im Unterricht gebastelt wurden. Ganz im Tempo der Kinder kam die „echte Geige“ ins Spiel. Sehr behutsam und mit viel Zeit haben die Kinder inzwischen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Instrument gelernt. Jetzt ist es soweit, dass alle Kinder ein eigenes Instrument bekommen. Wir freuen uns schon jetzt über die musikalische Bereicherung, die uns dieses kleine Klassen-Orchester geben wird.