GTS >>> Mittagspause

Die Mittagspause: Neue Angebote in der WaWiWo-Zeit

Die Ganztagskinder haben nach dem Mittagessen eine ausgiebige Spielpause, in der sie ungebunden und frei auf dem Schulgelände spielen und toben oder sich mit ihren Freunden zusammensetzen und erzählen können. Die aufsichtführenden Lehrer und pädagogischen Fachkräfte unterstützen sie bei Bedarf gerne mit Ideen, lassen die Kinder aber selbst entscheiden und möglichst eigenständig spielen und agieren.

Um den Kindern neben freien Spielpausen auch Anregungen zu geben, wie man seine Freizeit sinnvoll, abwechslungsreich, kreativ und kindgerecht gestalten kann, haben wir zum Schuljahr 2019/2020 unsere WaWiWo-Zeit weiterentwickelt und bieten den Schülern jeden Montag und Dienstag nun eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl an Spiel-, Sport-, Entspannungs- und kreativen Freizeitangeboten. In der Zeit von 13.05 bis 13.55 Uhr finden zu Wochenbeginn jeweils 10 Angebote statt, die von unseren Lehrern und pädagogischen Fachkräften geplant und durchgeführt werden.

Schwerpunkte setzten wir hier in den Bereichen Entspannung und Ruhe, Kreativität und Ausgleich zum Lernen sowie die Stärkung der Schulgemeinschaft. Die Kinder entscheiden bereits vormittags ganz nach dem Motto „Was wir wollen“ kurz WaWiWo.

An welchem Angebot sie an diesem Tag teilnehmen möchten, wählen sie im Klassenzimmer aus. Die begleitenden Lehrkräfte unterstützen die Kinder bei ihrer Wahl und regen gleichzeitig auch dazu an, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern.

So können die Kinder jede Woche individuell und interessengelenkt sowie ihre jeweilige Tagesform entsprechend entscheiden, ob sie eher ruhige oder aktive, eher spielerische oder kreative Angebote auswählen möchten.

Die folgende Tabelle zeigt die aktuellen WaWiWo-Angebote aus dem Schuljahr 2019/2020.