Rückblick >>> Rückblick 2008

David und Jonathan - am 12.9. in der Martinskirche

Am Freitag versammelten sich alle Klassen der Dekan-Ernst-Schule in der Martinskirche. Unter der bewährten Leitung von Frau Gericke-Wohnsiedler wurde das Kindermusical "David und Jonathan" aufgeführt.

Wir waren alle ganz gespannt, denn schließlich nahmen auch zahlreiche Mädchen und Jungs aus unserer Schule daran teil. Die Geschichte ging so:

Der Prophet Samuel besucht Isai und seine Familie. Er soll den zukünftigen König Israels aussuchen und salben. Unter den Söhnen Isais ist der Auserwählte aber nicht.

Eliab holt David, den jüngsten Sohn. Er hütet auf dem Feld die Schafe. Samuel findet in ihm den künftigen König und salbt ihn.

König Saul sitzt auf seinem Thron,

da berichten ihm Boten vom Sieg über die Philister. David hat Goliath mit seiner Steinschleuder getötet. Saul ist eifersüchtig auf David und will ihn umbringen.

David flieht und versteckt sich in der Wüste. Dort verabschiedet er sich von seinem Freund Jonathan.

Drei alte Dorfpolitiker unterhalten sich über die Lage in Israel: "Ja, ja zum Glück,
gibt es die Politik!"

Saul sucht David in der Wüste. Während Saul mit seinen Soldaten schläft, lässt David ein Zeichen bei ihm zurück.

Saul zieht wieder in den Krieg mit den Philistern. Dabei sterben Jonathan und Saul.

Die Menschen kehren trauernd nach Hebron zurück.

David wird neuer König von Israel.

Und zum Schluss feiert das Volk die Krönung Davids.

Wir waren alle begeistert von der phantastischen Aufführung und spendeten viel Applaus.

Auch die Musiker waren Spitze.

Die Mitwirkenden freuten sich.