Rückblick >>> Rückblick 2009

Die 4c im Biokompostwerk Grünstadt am 02.06.09

Am 2. Juni unternahm die Klasse 4c einen Unterrichtsgang ins Biokompostwerk Grünstadt. Nach einem halbstündigen Fußmarsch kamen wir bei schönstem Wetter an. Zuerst stärkten wir uns, um uns dann die Arbeitsweise des Kompostwerkes vom Betriebsleiter Herrn Gröschel erklären zu lassen.

Im Anschluss konnten wir den gesamten Betrieb besichtigen. Die Kontrolle und Beobachtung der gesamten Anlage geschieht über Bildschirme und PC. Der Bioabfall wird zuerst gewogen und mittels Radlader aufgemischt.

Es riecht nach Abfall. Metallische Störstoffe werden entfernt. Magnete holen die Metalle aus dem Müll. In der Intensivrottehalle wird der Biomüll zu großen Mieten aufgesetzt.

Die Mieten werden regelmäßig gelockert, befeuchtet und mit Luft versorgt, da die Mikroorganismen für ihre Arbeit Luft und Wasser benötigen. Nach der Rotte wird der Kompost gesiebt. Das Grobgut (Frischkompost)ist für den Winzer,

das Feingut (Fertigkompost)für die Bauern und Kleingärtner.

Zum Schluss wurde die ganze Klasse gewogen. Zusammen erzielten wir 990kg. Wie schwer werden wir wohl in 10 Jahren sein? Mit einem kleinen Abschlussgeschenk und vielen neuen Eindrücken liefen wir zur Schule zurück.