Rückblick >>> Rückblick 2010

Malaktion an der Dekan-Ernst-Schule

Buchstäblich buntes Treiben herrschte am 18. September, dem "Freiwilligentag 2010 der Metropolregion Rhein-Neckar", auf dem Schulhof der Dekan-Ernst-Schule Grünstadt. Auf Initiative des Förderkreises der Grundschule hatte sich am Samstagvormittag ein Dutzend Eltern und Schüler mit Farbtöpfen und Pinsel eingefunden, um den Schulhof farblich aufzufrischen. Farbe und sonstiges Material waren vom Förderkreis finanziert worden. Die bereits bestehenden Hüpfkästchenspiele, Buchstaben- und Zahlenhäuser, die Ruhezone und der Fahrradparcour bekamen einen neuen Anstrich, so dass sie nun wieder bespielbar sind.

Zusätzlich wurden eine Windrose und mit Blick auf die Schach-AG der Schule ein gelb-weißes Schachfeld angelegt. Eine Sonnenuhr steht noch auf der Wunschliste.

Dass sich der ehrenamtliche Einsatz gelohnt hat, darin waren sich alle Helfer einig: "Jetzt leuchtet der Schulhof wieder und sieht viel freundlicher aus! Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle tatkräftigen Hände."

Auch die Schüler haben am Montagmorgen die farbenfrohen Pausenspielangebote begeistert angenommen. "Diese Malaktion verstehen wir als ersten Schritt in Richtung einer kindgerechten, das gemeinsame Spiel anregenden Schulhofgestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulträger und dem Schulelternbeirat möchten wir das Außengelände der Dekan-Ernst-Schule in naher Zukunft in dieser Hinsicht noch attraktiver gestalten", betont die Vorsitzende des Förderkreises, Frau Dr. Kindler. "Bei der konkreten Umsetzung des neuen Schulhofkonzeptes sind wir natürlich auch auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern unserer Schüler sowie der Grünstadter Bürger angewiesen. Für eine lebendige Grundschule zum Wohle unserer Kinder freuen wir uns daher immer über neue Mitglieder, die aktiv mithelfen bzw. durch ihre Spenden unmittelbar die Schule unterstützen."

Wer mehr über die Projekte und Fördermaßnahmen des Förderkreises erfahren möchte, erhält Informationen über das Sekretariat der Dekan-Ernst-Schule oder > > > hier