Rückblick >>> Rückblick 2012

Autorenlesung für die 3. Klassen mit Jens Schuhmacher

Am 25.5.2012 sind wir um 9.00 Uhr in die Stadtbücherei gelaufen. Dort angekommen, haben wir den Autor Jens Schuhmacher begrüßt. Er hatte ganz viele Bücher mitgebracht. Eins davon hat von den Zeitreisen gehandelt. Ein anderes Buch hieß: Die Welt der 1000 Gefahren. Über dieses Buch hat er uns etwas berichtet. Dann zeigte er uns Bilder aus dem Buch, aus dem er uns dann vorgelesen hat. Dieses Buch war ein Krimi mit etlichen Fragen. Nun begann er, uns vom Inspektor und seine Katze Widdi vorzulesen. Also, ich fand es sehr spannend. Als die Lesung vorbei war, hat uns Herr Schuhmacher eine Frage gestellt. Die lautete: Wie hat der Inspektor herausgefunden, dass der Straßenkehrer das Amulett gestohlen hat? Wir haben überlegt und die Frage beantwortet. Die richtige Antwort war: Der Straßenkehrer hatte gesagt: "Vor einer Stunde habe ich hier gekehrt." Dabei hat er dem Verfolgerbei der Hitze einen noch knackigen Schokoriegel gegeben. Aber er hat behauptet, dass er eine Stunde hier gekehrt hat. Deswegen sollte der Schokoriegel eigentlich geschmolzen sein. Darum hat der Inspektor den Fall gelöst und der Straßenkehrer wurde verhaftet.

Anschließend haben wir von Jens Schuhmacher noch ein Autogramm bekommen. Zuletzt sind wir wieder in die Schule gelaufen.

Leon Heidenmann, Klasse 3b

Wenn ihr mehr über Jens Schuhmacher erfahren wollt, könnt ihr seine Homepage aufrufen. Zur Homepage