Rückblick >>> Rückblick 2012

Die Klasse 4a besucht die Kinderuni in Frankfurt

Dieses Jahr hat meine Klasse am 14. September einen ganz besonderen Ausflug gemacht. Wir haben Karten für die Kinder-Uni in Frankfurt bekommen. Diese Uni heißt Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie hat rund 41.000 Studenten. Sie hat also mehr als 3mal so viele Studenten wie Grünstadt Einwohner hat. Damit ist sie eine der fünf größten Unis Deutschlands.

Wir sind mit sieben Autos wie in einer Perlenkette hinter einander gefahren. Da musste man immer schauen, ob noch alle da waren. Mit dabei waren: Frau Fath, Frau Vogt, Frau Kramer, Frau Gehrmann, Frau Fetzer, Herr Maurer, Frau Dressler und Frau Auffermann.

Als wir dann da waren, sind wir auf das riesige Grundstück gegangen und haben auf einer Wiese gepicknickt. Danach sind wir in den Audimax gegangen, das ist der größte Hörsaal der Uni. Er hat 1.200 Sitzplätze. Vor allen Stühlen gibt es kleine ausklappbare Tischchen. Das war richtig toll. Es gab gleich drei riesige Leinwände, so konnte man super sehen.

Das Thema unserer Vorlesung war: "Wieso sieht unser Gehirn mehr als unsere Augen?" Vorgetragen hat ein Hirnforscher mit seinem ganzen Team. Ab und zu hat er eine Frage an uns gestellt. Wir 1200 "Studenten" konnten alle gleichzeitig antworten, indem wir eine grüne, eine rote oder eine gelbe Karte hochgehalten haben. Grün hieß z.B. "Auf dem nächsten Bild wird ein Haus zu sehen sein." Rot bedeutete: "Es kommt ein Tier." Gelbe hieß: "Auf dem nächsten Bild ist ein Auto." Es sah beindruckend aus, wenn alle ihre Karten gleichzeitig hochgehalten haben. Der Dozent hat nicht vorgelesen, obwohl es eine "Vorlesung" war, sondern frei erzählt. Seine Mitarbeiter haben Versuche vorgespielt, die wir genau beobachten sollten. Einmal wurde vor unseren Augen der Geldbeutel vom Dozent geklaut. Das hat kaum jemand bemerkt, obwohl wir ganz genau hinschauen sollten, was passiert. Am Schluss wurde ein echtes Gehirn gezeigt. Das war faszinierend.

Die Vorlesung wurde mit fünf Kameras aufgezeichnet. Unter der Internetadresse  >> Kinderuni

kann man sie sich ansehen. Wenn man weiß, wo wir saßen, sieht man uns im Publikum sitzen. Das finde ich cool.

Im Anschluss an die Vorlesung waren wir in der Mensa essen. An verschiedenen Schaltern konnte man sich sein Essen zusammenstellen. Das Essen war zwar nicht so lecker, aber das war uns (fast) egal. Vielleicht ist es ja an anderen Tagen besser. Sonst tun mir die Studenten leid, die das jeden Tag essen müssen. Es war ein tolles Erlebnis für uns Kinder und ich glaube den Erwachsenen hat es auch gut gefallen. Ich würde so etwas gerne nochmal machen.

Text geschrieben von: Friederike Fetzer (4a)