Rückblick >>> Rückblick 2012

„Lesen. Lesen? Lesen!“

Während der diesjährigen Projektwoche vom 18.6.2012 bis 22.6.2012 an der Dekan-Ernst-Grundschule in Grünstadt wurden verschiedene (Zeitungs-)Projekte unter dem Motto geplant, mit viel Begeisterung durchgeführt und im Anschluss präsentiert.

Durch die neun frischgebackenen Pressemitarbeiter konnte ein Einblick in jedes Projekt ermöglicht werden. So schwärmten die Schulreporter aus, um sich in den Jahrgangsstufen die verschiedensten Projekte anzusehen. Von Elmar dem Elefant, Edgar dem Schaf, Frederick der Maus hin zu zauberhaften Märchen, war alles vertreten und so durften die Erstklässler sich frei entfalten.

Auch die Schüler der zweiten Klassen durften sich tollen Projekten frei zu wählen. So gab es eine Projektgruppe, welche Elmar den Elefanten schauspielerisch umsetzte, eine Schattenspielgruppe, welche das Buch „Das Kleine-Ich-bin-ich“ veranschaulichte und eine Comicgruppe, die sich über die ganze Woche durch die verschiedensten Comics arbeitete.

Die Schüler der dritten Stufe konnten neben der Vertonung von Märchen, Bilderbücher selbst herstellen oder sogar bis nach Mannheim in eine richtige Druckerei fahren und Zeitung „hautnah“ erleben.

Die Viertklässler beschäftigten sich intensiv mit der Zeitung und stellten unter anderem Stühle, Spiele und Mode aus Zeitung her. Mysteriöse Zeitungsgeschichten und Puzzle aus Zeitungsseiten kamen aber auch nicht zu kurz.

Es war rund um eine gelungene Projektwoche mit vielen neuen Eindrücken und neuen Möglichkeiten sich mit Büchern, Zeitungen und dem Lesen an sich zu beschäftigen.

Der Höhepunkt der Woche bildete eine Präsentation, bei der die gesamte Turnhalle mit aus dem Lesen entstandenen Schätzen, gefüllt war, welche während der Woche entstanden waren. Viele SchülerInnen und KollegInnen waren der Meinung:

So etwas sollten wir öfter machen.

Zum Vergrößern, klicke einfach auf das jeweilige Bild.