Rückblick >>> Rückblick 2014

Sommerbundesjugendspiele

Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht und mit hohen Erwartungen vonseiten aller Teilnehmer fanden sie endlich statt. Am Freitag, dem 27.6.2014 führte die Dekan-Ernst-Schule die Sommerbundesjugendspiele zum zweiten Mal im Rudolph-Harbig-Stadion in Grünstadt statt. Schon am Vortag trafen sich Herr Stumpf und Herr Kölsch, um die Lauf- und Sprungbahnen aufzuzeichnen. Freitagmorgens fehlten dann nur noch die Werkzeuge und Wurfmarkierungen, die durch das Kollegium an den richtigen Platz gebracht wurden. Um 8:00 Uhr ging es los. Alle Schüler, Lehrer und Helfer trafen sich am Haupteingang undn liefen gemeinsam zur offiziellen Eröffnung, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck durchgeführt wurde. Wie schon im letzten Jahr wanderten die Klassen von Wettkampf zu Wettkampf. Insgesamt gab es fünf Sprung-, vier Wurf- und vier Laufstationen. Es galt alle drei Disziplinen durchzuführen. Bei 15 Klassen war das eine logistische Herausforderung, die jedoch durch die Hilfe der Lehrer, die Motivation der Schüler und vor allem die überwältigende Hilfsbereitschaft der Eltern an den Stationen leicht zu meistern war. Nachdem die Kinder ihr Bestes bei den drei Disziplinen zeigten, folgte die lang ersehnte Pendelstaffel, in der die Klassen auf der gleichen Stufe gegeneinander antraten. Selbst fallengelassene Staffelhölzer warfen die Kinder nicht aus der Bahn und es wurden Höchstleistungen erbracht.

Kurz nach 11 Uhr war dann auch schon Schluss und die Schüler traten mit ihren Lehrern den Weg zurück zur Schule an. Resümee: Ein sehr gelungener und entspannter Tag, der leider wieder viel zu schnell zu Ende ging.