Rückblick >>> Rückblick 2014

Besuch im Heimatmuseum in Grünstadt

Am 9. Juli besuchten wir Schüler der Klasse 3b das Heimatmuseum Grünstadt in der Hauptstraße. Herr Jotter und Herr Keil vom Heimatverein begrüßten uns herzlich. Sofort konnten wir selbstständig auf den zwei Etagen die Schätze des Museums entdecken. Mit viel Ausdauer und großem Interesse waren wir unterwegs. Wir staunten über alte Möbel, Waffen, Kleider, Stickarbeiten, Gemälde und Knochen. Besonders beeindruckte uns ein 5 Millionen Markschein, für den man während der Inflation nur ein Brot kaufen konnte. Mit viel Geduld beantwortete Herr Jotter im Anschluss unsere vielen Fragen. So zeigte er uns auch Bilder der berühmten Grünstadter Maler Seekatz und Schlesinger, nach denen sogar Straßen in der Stadt benannt wurden. Zum Schluss lernten wir nochh den Graf Karl kennen, der dem Ort Carlsberg seinen Namen gab und in der Stadt Grünstadt die Schulpflicht einführte. Vielen Dank an Herrn Jotter und Herrn Keil!