Rückblick >>> Rückblick 2014

Einschulung 2014

Am Dienstag, dem 09. September begrüßte die Dekan-Ernst-Schule herzlich ihre neuen Erstklässler. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich 66 „frischgebackene“ Schulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden auf ihren ersten Schultag an der Dekan-Ernst-Schule.
Ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche war der Auftakt für einen ereignisreichen Tag.

Pfarrer Funke und Gemeindereferentin Irina Manck hatten sich große Mühe bei der Gestaltung der Feierlichkeiten gegeben und hielten in ihrer Ansprache für Eltern, Kinder und Lehrerinnen einige lustige Überraschungen bereit. An dieser Stelle herzlichen Dank an Pfarrer Funke und Gemeindereferentin Manck für den gelungenen Festgottesdienst!

Im Anschluss daran fanden sich die Familien in der Turnhalle zur Einschulungsfeier ein, die von der Rektorin, Frau Kaufmann eröffnet wurde. Frau Kaufmann gab Kindern und Eltern mit auf den Weg, dass diese neue Tür, durch die die Kinder gleich gehen werden, eine Herausforderung sowohl für die Schulanfänger als auch deren Eltern sei. Die Kinder in ihren Lehrerinnen und älteren Schülern immer eine liebevolle Begleitung fänden und die Eltern sich sicher sein sollen, dass der Schule das Wohl jeden einzelnen Kindes am Herzen liegt. Die Schule wünscht sich eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Klasse 2a hatte mit Frau Dressler das Lied „Hurra ich bin ein Schulkind“ eingeübt und die Kinder aus allen 2. Klassen sangen für die neuen Schüler das Lied „Alle Kinder lernen lesen“.

Auch die Theater-AG ließ sich die Gelegenheit für einen gelungenen Auftritt nicht entgehen und zeigte mit ihrem selbstgeschriebenen Stück „Szene aus dem Schulalltag“ und einem Akrostichon zum Thema „Einschulung“ ihr Können.

Frau Wagner vom Förderkreis überreichte den drei neuen Klassen Pausenkisten, die mit Material zum draußen spielen gefüllt waren und den Kindern schon am zweiten Schultag viel Freude bereiteten. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Doch bei der Eischulungsfeier wurden nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen geheißen, sondern auch Konrektorin Frau Sandra Ohler.

Nach den Schlussworten durch das neue Schulleitungsteam Frau Kaufmann und Frau Ohler bahnten sich die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern den Weg durch ein DES-Schüler-Lehrer-Mitarbeiter-Spalier in Richtung Schulhof. Dort wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen.

Es folgte für sie die erste Schulstunde und für die Eltern eine gemütliche Kaffeepause, die der Förderkreis vorbereitet hatte. Wir bedanken uns für den Kaffee und die leckeren Kekse. Um 11 Uhr endete für die Schulanfänger ein sicher aufregender erster Schultag und sie wurden ihren Eltern übergeben.