Rückblick >>> Rückblick 2015

Besuch der Klasse 4b in der Stadtbücherei

Am 14. Januar unternahmen wir Schüler der Klasse 4b den ersten Unterrichtsgang im Jahr 2015. Er führte uns in die Stadtbücherei nach Grünstadt. Gleich nach der großen Pausen liefen wir los. Frau Langguth, die Leiterin der Bücherei, begrüßte uns bereits an der Eingangstür sehr freundlich. Zunächst wiederholte sie mit uns den Aufbau der Grünstadter Bibliothek und zeigte, wie wir die Bücher für unsere Altersgruppe am besten finden können. Danach erklärte sie uns die neue „Onleihe“ für Rheinland-Pfalz, die jetzt auch in unserer Bücherei möglich ist. Die Onleihe bietet angemeldeten Lesern der Stadtbücherei die Möglichkeit elektronische Medien 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr auszuleihen. Die Ausleihe ist kostenlos und Mahngebühren fallen nicht an. Nachdem man sich mit einem Passwort angemeldet hat, lädt man Dateien einfach auf den PC, den USB-Stick oder einen eBook-Reader. Die „Rückgabe“ erfolgt automatisch nach Ablauf der Nutzungsfrist. Zum Abschluss spielten wir noch ein Ratespiel, bei dem man sich sein Buch sehr genau anschauen musste, um die Fragen richtig zu beantworten. Die Gewinner bekamen sogar eine kleine Süßigkeit geschenkt. Der Büchereibesuch hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben einiges dazugelernt und bedanken uns auch auf diesem Weg bei Frau Langguth für diese gelungene Veranstaltung.

Die Klasse 4b