Rückblick >>> Rückblick 2015

Die Klasse 4c im Weingut Conrad

Am 29.9.2015 ist die Klasse 4c mit Frau Burghardt und Herrn Gerke ins Weingut Conrad gelaufen. Zuerst sind wir unter der A6 durchgegangen. Als wir im Wingert angekommen waren, haben wir zum ersten Mal gestaunt, weil wir so viele große Vollernter gesehen haben und sehr viele schöne, reife Trauben. Dann haben wir eine Pause gemacht und gefrühstückt. Anschließend haben wir Herr Conrad kennengelernt. Manche haben ihm viele Fragen gestellt. Es war beeindruckend, was er alles wusste. Danach hat uns Herr Conrad spezielle Scheren und Eimer gegeben und wir durften die Trauben von der Rebe abschneiden. Frau Burghardt hat ein Foto von uns gemacht. Dann hat Herr Gerke die Trauben in den Transportwagen geschüttet. Wir sind danach auf den Vollernter geklettert. Das war hochspannend! Anschließend sind wir in das Weingut gelaufen. Dort angekommen, haben wir zum ersten Mal eine echte Kelter gesehen. Herr Conrad hat dann die Kelter angeschlossen und wir durften leckeren Traubensaft probieren. Nun zeigte uns der Winzer eine außergewöhnliche Zuckerwaage, um zu sehen, wie viel Zucker im Traubensaft ist. Danach haben wir gelernt, dass man nicht ohne Erlaubnis in einen Weinkeller gehen darf. Die Gase können sehr gefährlich sein, man kann sogar sterben. Wir hatten sehr viel Angst! Nachdem wir die großen Fässer bestaunt hatten, zeigte uns Herr Conrad noch sein großes Flaschenlager. Später haben wir noch ein Etikett bekommen. Zuletzt haben wir uns mit einer kleinen Schokolade bedankt und uns auf den Heimweg gemacht.

Die Schüler der Klasse 4c