Rückblick >>> Rückblick 2015

Karneval der Superlative

So feierte die Dekan-Ernst-Schule 2015 Fasnacht:

Kaum jemand kam unverkleidet zur Schulfasnacht an der Dekan-Ernst-Schule. Viele Schülerinnen und Schüler müssen ganz besonders früh aufgestanden sein, um sich „in Faschings-Schale zu schmeißen“. Ein buntes Kaleidoskop kostümierter Kinder präsentierte sich am Morgen des 13. Februar auf dem Schulhof – und eroberte im Handstreich das gesamte Schulhaus. Auf Unterricht wurde gepfiffen, stattdessen wurde gesungen, gespielt, gelacht, gegessen, getanzt. Und gestaunt: über die Super-Limonade, die Professor Knödeldaddel und seinem Gehilfen Hubert ungeahnte Fähigkeiten verleiht! Die beiden verrückten Erfinder vermochten damit zwar nicht ganz ihr knallrotes Zimmerflugzeug in den Luftraum der Turnhalle zu bringen, beeindruckten aber bei der ausgesprochen bezaubernden Mitmach-Geschichte mit allerlei anderem: Jonglage satt, dazu Rollenbalance-Artistik, Clownerie, Zauberei und Musik zog das junge Publikum in seinen Bann und sorgte für große Augen, Heiterkeit und pures Vergnügen.

Zum Abschluss des überaus spaßigen Vormittags versuchten sich alle Närrinnen und Narrhalesen an einer Schul-Polonaise. Zu musikalischer Untermalung aus den Durchsage-Lautsprechern rockte die Anstalt, treppauf und treppab. Von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, raus in den Schulhof und wieder zurück – bis die Perücken dampften und die Schminke verlief! (Es ist übrigens eine weit verbreitete Annahme, dass alle Kinder alberne Karnevals-Lieder schätzen. Zitat einer Viertklässlerin: „Welches Lied hasst Du am meisten?“.) Was die längste Kette Grünstadter Kinder-Fasnachter hätte werden können, wurde auf jeden Fall die allerlustigste, mit den meisten „Einzelteilen“. Darauf ein dreifach donnerndes: Helau! Helau! Helau!

P.S.: Gerüchteweise soll eine Lehrkraft tatsächlich gewagt haben übers Fasnachts-Wochenende Hausaufgaben aufzugeben. Und zwar die Aufgaben 1 bis 80 im Arbeitsheft, auf der Seite 876. Selbstverständlich wurde diese Narretei von den Jung-Karnevalisten sofort durchschaut und weggelacht …!

(Christian Harth)