Rückblick >>> Rückblick 2015

Kennenlernnachmittag

Am 20. März waren die kommenden Schulanfänger auch in diesem Jahr wieder herzlich dazu eingeladen, einen spannenden Nachmittag in ihrer zukünftigen Schule zu verbringen.

Zusammen mit ihren Eltern und ErzieherInnen kamen sie zum Kennenlern-Nachmittag. Zu Beginn begrüßte Frau Kaufmann die Gäste und versprach Hilfe beim großen Schritt in die Schule, in der der erste Fuß schon fast drin sei und der Nächste bald folgen werde.

Die anwesenden Erst- und Zweitklasslehrerinnen stellten sich den baldigen SchulanfängerInnen und deren Eltern kurz vor. Danach erkundeten drei Lehrerinnen mit den Kindern in Gruppen die Dekan-Ernst-Schule bis in den letzten Winkel. Von den Klassenzimmern bis zur der Gymnastikhalle, vorbei am Lehrerzimmer, den Toiletten und der Schülerbücherei - es wurde alles begutachtet und bestaunt. Vorher und hinterher wurde in mehreren Klassensälen vorgelesen, erzählt, gemalt und sich an Apfelsaftschorle und Keksen gestärkt.

Die Eltern konnten sich währenddessen mit Frau Kaufmann, drei Lehrerinnen und anderen Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen, Fragen stellen und ebenfalls das Schulhaus besichtigen.

Dabei standen ihnen die Eltern der derzeitigen ersten Klassen nicht nur als Ansprechpartner zu Verfügung, sondern hatten mit der Unterstützung des Fördervereins auch für das leibliche Wohl gesorgt und zahlreiche Kuchen, Muffins und Kekse gespendet.