Rückblick >>> Rückblick 2015

Kinder! Kunst! Emotionen!

Schülerinnen und Schüler der Dekan-Ernst-Schule in Grünstadt haben in den zurückliegenden Wochen mitgewirkt an einem „Kunstprojekt zur Förderung der Emotionalen Intelligenz“ von Carmen und Marcus Graber. Mitgewirkt? Sie waren der Mittelpunkt!

Gefühle in Bilder packen – geht das überhaupt? Für Leon (10) keine Frage: „Man könnte einen Vulkan malen!“ „Einen Regenbogen!“, sagt ein Zweitklässler. „Man könnte auch Blubberblasen malen für das Kribbeln im Bauch …“ „Nein“, entgegnet Marie (10) bestimmt: „ Wenn man ein Kribbeln im Bauch hat, dann ist man hungrig. Also malt man einen Hamburger!“ So viele Ideen. So viele Bilder. So viele Kinder. Am Ende des mehrwöchigen Kunstprojekts „Das Bereden der Welt“ hat jedes einzelne ein Bild gemalt, Gefühle auf Leinwand gebannt – und sich ein Stück weit selbst befreit. Oder wie Marcus Graber es ausdrückt: „Energien zum Fließen gebracht!“. Und, quasi nebenbei, noch was über Kunst-Theorie gelernt; über Farbstimmungen, Schatten, Mischungsverhältnisse und mehr. Vor allem aber: gehandelt. Das gesamte Projekt fördert eine Vielzahl von Kompetenzen. Rektorin Nicole Kaufmann ist begeistert: „Das Kunstprojekt bietet ALLEN Kindern beim ästhetischen Gestalten vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten, die zur emotionalen und sozialen Entwicklung, zur Kommunikation sowie zur Integration beitragen können.“ Und auch das Lehrer-Kollegium hat zu Pinsel und Palette gegriffen und in sich hinein gehorcht.„Das Ansprechen der Sinne und der emotionalen Kräfte sind von großer Bedeutung“, erläutert Kunstpädagogin Carmen Graber. „Es gilt, den Kindern grundlegende Fertigkeiten zu vermitteln, sei es im Umgang mit beunruhigenden Gefühlen, der Kontrolle spontaner Regungen oder dem Erlernen von Empathie.“ Feierlicher Abschluss des spannenden Projekts der Eheleute Graber (Hessheim) mit der DES ist die Präsentation der Werke in der gesamten Schule. Erziehungsberechtige, (Groß-)Eltern und Interessierte können die Kunst in Augenschein nehmen, wertschätzen und sogar käuflich erwerben – zugunsten des Fördervereins der DES. Viele lassen sich das nicht nehmen lassen. Auch Leons Familie nicht. Am Ende wird kein Vulkan mit nach Hause genommen, sondern ein Fußballgrün. Aus der Vogelperspektive, inklusive Bundesliga-Spielern. „Weil Fußball mich glücklich macht!“, meint der Viertklässler stolz. So einfach ist das mit den Gefühlen und den Bildern.

Dekan-Ernst-Schule Grünstadt