Rückblick >>> Rückblick 2015

Matheprojekt in den 4. Klassen

Geometrische Körper, Ecken, Kanten, Flächen, Körpernetze… all diese Begriffe kamen uns irgendwie bekannt vor. Aber was war jetzt nochmal was? Um unser Wissen noch einmal aufzufrischen und uns somit auf das nächste Thema im Matheunterricht vorzubereiten, fand am Freitag, den 16. Januar ein klassenübergreifendes Matheprojekt bei uns in der vierten Jahrgangsstufe statt. Bei einer Stationenarbeit über vier Klassenräume verteilt, wurde am PC zum Thema Geometrie gearbeitet, Kantenmodelle aus Zahnstochern und Knete gebaut, aus Körpernetzen verschiedene geometrische Körper gefaltet und aus kleinen Papierquadraten verschiedene Würfelnetze geklebt. So liefen wir zwei Schulstunden in klassengemischten Gruppen von Aufgabe zu Aufgabe. Und das Tolle ist: Jetzt weiß wieder jeder über Ecken, Kanten und Körpernetze Bescheid J!