Rückblick >>> Rückblick 2015

Die partielle Sonnenfinsternis – ein Erlebnis für alle

Am 20. März herrschte bereits vor 8.00 Uhr auf dem Schulhof eine ungewöhnliche, knisternde Stimmung. Die Schüler zeigten sich gegenseitig ihre besonderen Brillen und versuchten bereits einen Blick auf die aufgehende Sonne zu richten.

Der Tag der partiellen Sonnenfinsternis war endlich da! Die Klassen hatten sich seit einiger Zeit auf dieses besondere Erlebnis vorbereitet. Mit Lese- und Schreibtexten, Informationen aus dem Internet, Filmen oder Büchern wussten alle Schüler genau Bescheid. So wussten sie auch, dass man beim Beobachten der Sonnenfinsternis eine geeignete Brille benötigt, um die Netzhaut der Augen nicht zu verletzen.

Nach der Frühstückspause wurde es spannend. Gegen 10.15 Uhr schauten die ersten Kinder und Lehrer ganz interessiert zum strahlend blauen Himmel. Bei bestem Wetter war die Sonnenfinsternis vom Schulhof aus sehr gut zu beobachten. Geduldig und mit feinem Gefühl für die Veränderungen am Himmel bemerkten die Kinder, dass es kühler wurde, das Straßenlicht anging und die Vögel mit dem Zwitschern aufhörten. Gegen 11.00 Uhr hatten sich die meisten Klassen satt gesehen und der Unterricht konnte bei vollständigem Sonnenschein wieder weitergeführt werden.

Es war toll, die partielle Sonnenfinsternis gemeinsam mit den Klassenkameraden zu beobachten. Im Jahr 2021 findet die nächste über Mitteleuropa statt.

Was wird bis dahin aus den Schülern geworden sein?