Rückblick >>> Rückblick 2015

„WIR schaffen das!“

… sagten sich die einzelnen Klassen, spannten zusammen das an einen Fallschirm erinnernde bunte Tuch an und ließen beinahe im Sekundentakt den Ball in die Luft fliegen. „127, 128, 129 …“ zählten sie eifrig im Chor – und der Atem schien ihnen erstaunlicherweise auch nicht auszugehen. Beim „Tuchball“ hielten sie im Wortsinne zusammen und sahnten dafür kräftig Punkte ab.

Das Miteinander-Spiele-Fest fand am 2. Oktober an der Dekan-Ernst-Schule statt. Ganze 17 Stationen hatten Herr Göbel und sein engagiertes Team (Studenten, die ein 3 wöchiges Praktikum bei uns absolvierten) in liebe- und mühevoller Vorarbeit „gezaubert“ und auf das gesamte Schulgelände verteilt, mit freundlicher Unterstützung des Teams der DES und zahlreichen helfenden Müttern an diesem besonderen Tag. 17 Mal also hatten die einzelnen Klassen im Rahmen des Themas „Kooperation und Koordination“ - gemeinsam als Klasse und zur Stärkung des WIR-Gefühls - die Aufgabe, die jeweiligen Anforderungen so gut wie möglich zu lösen.

Punkte gab es auch für Pünktlichkeit, Verkleidung der Riegenführung, Trost spenden, Fairness und natürlich für Unterstützung und Hilfe. „Jo, WIR schaffen das!“, dachten sich – frei nach Baumeister Bob - alle Kinder aller Jahrgangsstufen. Ganze 13.000 und ein paar Zerquetschte erreichten sie am Ende alle zusammen: Beim „Wikingerschiff“, dem „Amöbenrennen“, bei „Riwwer un niwwer“, „Kekse backen“, „Gruppenweitsprung“, „Kopfballtransport“, dem „Mut-Fall“ und vielen anderen tollen Stationen.

„Chapeau“ – „Hut ab“ ihr Schüler der Dekan-Ernst-Schule. WIR gewinnt eben!