Rückblick >>> Rückblick 2015

Klassenfahrt nach Steinbach

Am 2.11.2015 sind die 4. Klassen der Dekan-Ernst-Schulen mit dem Bus nach Steinbach gefahren. Als wir ankamen, stellten wir zuerst die Koffer und Taschen in den Keller. Nun frühstückten wir. Danach brachen wir zu einem zweistündigen Fußmarsch nach Dannenfels zu einem Abenteuerspielplatz auf. Dort aßen wir unser Lunchpaket, das wir vor der Wanderung bekommen hatten. Manche Kinder spielten oder knipsten Fotos. Alle konnten sich gut beschäftigen. Als wir zurück liefen, haben sich einige Kinder über den weiten Weg beschwert. Aber als wir in der Jugendherberge angekommen waren, gab es leckere Nudeln mit Soße und Salat. Anschließend durften wir in die Zimmer. Bis 21.00 Uhr konnten wir uns darin aufhalten oder die anderen besuchen. Ab 22 Uhr war dann Nachtruhe.

Am nächsten Morgen gab es ein großes Frühstücksbuffet mit Käse, Schinken, Salami, Brötchen, Milch, Orangensaft und Cornflakes. Um 10.00 Uhr haben wir uns auf den Weg ins Keltendorf gemacht. Ein Mann, der wie ein echter Kelte aussah, hat uns einen Vortrag über das Leben der Kelten gehalten. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Stationen arbeiten: Pfeile basteln, filzen, einen Lederbeutel herstellen, ein Amulett basteln und töpfern. Zwischendurch bekamen wir eine leckere Suppe und Frikadellenbrötchen. Weil es sehr kalt war, sind einige zum Aufwärmen in die Jugendherberge gegangen. Am späten Abend durften die Kinder, die wollten, eine Nachtwanderung machen. Die war ganz schön gruselig, weil es sehr dunkel war.

Am dritten Tag haben wir noch eine Dorf-Rallye durch Steinbach gemacht. Im Anschluss sind wir mit dem Bus nach Grünstadt zurück gefahren.

Das war eine tolle Reise!

Die Klasse 4c

Abfahrt 9.30Uhr von unserer Schule nach Steinbach am Donnersberg. Mit Lunch Paket ausgestattet, sind wir zum Keltengarten gelaufen und weiter zu einem Abenteuerspielplatz (alle Klassenlehrer, Frau Schäfer, Herr Brechenmacher, Mark der Wanderscout).

Danach Zimmer beziehen und Freizeit. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan. Am Abend hatten die ersten Kinder Heimweh. Zur Beruhigung duften die Kinder bei den Lehrern am Tisch sitzen.

Meine Zimmerfreunde und ich waren schon um vier Uhr wach!!! Noch vier Stunden bis zum Frühstück - eine halbe Ewigkeit. Genug Zeit zum Duschen, Anziehen und Frühstück zu bekommen. Danach ging es zum Keltendorf. Angekommen, gab es eine Führung und danach keltisches Handwerk zum Selbermachen.

Zum Abendessen gab es Bratwurst im Brötchen. Am nächsten Tag ging es dann schon wieder nach Hause.

Das war eine echt tolle Klassenfahrt.

Paul 4b

Die Kartoffel

Ich war auf Klassenfahrt und habe zu Abend gegessen. Das eine Gericht hat mir nicht so geschmeckt. Also habe ich mit meiner Freundin getauscht. Dafür habe ich eine Kartoffel bekommen. Ich bin nach dem Tausch in unser Zimmer gegangen und habe die Kartoffel in ein Handtuch eingewickelt, damit sie warm bleibt. Irgendwann haben wir endlich die Nachtwanderung gemacht. Ich habe meine Kartoffel in den Rucksack gepackt und bin gegangen. Während der Nachtwanderung habe ich auf einmal Hunger bekommen und habe meine Kartoffel gegessen: Sie hat mir sehr, sehr gut geschmeckt.

Alle meine Freundinnen fanden es lustig, dass ich die Kartoffel mitgenommen habe.

Auf dem Heimweg war ich richtig satt und zufrieden.

Marina 4d

Viel gemacht, viel gelacht!

So ein Reim hätte bei der Kälte bestimmt gut getan. Die Kälte lag über und im Keltendorf und so wie der Kelte lebte, so lebten wir auch für einen Tag. Wir durften nämlich Ledertaschen basteln, Amulette klopfen, töpfern und Pfeile bauen. Was mir persönlich gut gefallen hat, war das Lied vom kalten Kelten, das wir gleich am Anfang gesungen haben. Um das alles zu machen, hatten wir sehr viel Zeit. Für zwischendurch gab es leckeren Eintopf mit Brötchen und Frikadellen, dazu gab es Apfeltee. Aber auch der Rundlauf um die vielen alten Häuser hat mir sehr gefallen. :)

Clara 4d