Rückblick >>> Rückblick 2016

Die Dekan-Ernst-Schule hat einen neuen vierbeinigen Mitarbeiter...

Seit Mitte September gibt es an der Dekan-Ernst-Schule mehr Personal. Gestatten Louis, 7-jähriger Labradorrüde, geprüfter Schulhund.

Er betreut gemeinsam mit seinem Frauchen, Alexandra Vetter, jeden Mittwoch von 12 – 13 Uhr, die erste Schulhund – AG der Schule.

Ziel ist es, Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, Verantwortung zu übernehmen und ganz nebenbei ihr Leseverständnis zu verbessern. Aber auch das Vorlesen von Geschichten wird zu unserem Programm gehören. Louis ist ein „stiller“ Zuhörer und freut sich über die Aufmerksamkeit, die er geschenkt bekommt. Er lauscht, ohne zu werten. Für viele Kinder ein wichtiger Baustein, um selbst die Freude am Lesen nicht zu verlieren. Zunächst übernimmt jedes Kind nur Aufgaben, die es sich zutraut. Nur so bleibt es dem Hund gegenüber authentisch, klar und fühlt sich wohl. Mit der Zeit und dem Vertrauen gegenüber den eigenen Fähigkeiten, steigern sich auch die Aufgaben.

Zum Zertifikat