Rückblick >>> Rückblick 2016

Tag des Lesens am 18. November

„Kleine lesen für Große, Große lesen für Kleine“

Unter dieses Motto konnte man die diesjährigen Aktionen am „Tag des Lesens“an der Dekan-Ernst-Schule stellen. Einige Patenklassen besuchten einander und Eltern stellten mittels Vorlesen ihre Lieblingsbücher aus der Kindheit vor.

Die Auswahl an Texten reichte von Sätzen aus der Erstklässler-Fibel über sorgfältig ausgewählte Ausschnitte aus Kinderliteratur bis hin zu weihnachtlichen Geschichten, bevorzugt über interessante Weihnachtsbräuche aus aller Welt.

Buchstaben, Silben, Wörter, Sätze oder Texte: Jeder las vor, was er schon gelernt hat und profitierte dabei von den Fähigkeiten derjenigen, die mit dem Vorlesen schon ein Stückchen weiter gekommen sind.

Besonders gemütlich hatte es sich in diesem Jahr die Klasse 2c in einer selbstgebauten Lesehöhle in der Turnhalle eingerichtet. Zu den vorgelesenen Texten wurde erzählt, gebastelt, gemalt und geschrieben. Manche Patenklassen frühstückten gemeinsam oder es wurden Weihnachtsplätzchen genascht. In jedem Fall wurde die schöne Atmosphäre der gemeinsam verbrachten Zeit genossen!