Rückblick >>> Rückblick 2016

Besuch im Planetarium

Wir sind mit dem Bus am 23.02.2016 nach Mannheim ins Planetarium gefahren. Als wir dort ankamen haben wir erst einmal gegessen und Fotos gemacht. Nach 10 Minuten sind wir dann in einen großen Raum gegangen. Dort waren sehr viele Sitze, wie im Kino. Eine große Leinwand war an der Decke. Der Film war nicht sehr lange aber spannend. Es hat fast so ausgesehen, als würden wir unter einem echten Himmel sitzen. Wir haben Planeten und das Universum gesehen.Danach fuhren wir wieder nach Hause.

Maximilian 4b

Um 8:47Uhr sind die Klassen 4a und 4b losgefahren. Eine knappe Stunde später standen wir auf dem Parkplatz des Planetariums und dann auch gleich, wenige Meter weiter, am Eingang. Trotz der leichten Verspätung hatte die Vorführung noch nicht angefangen.Die Vorführung hieß: “Expedition Weltraum- Astronomie für Einsteiger.“ Die Vorstellung war gut. Es wurden die wichtigsten Sternenbilder, der Sternenhimmel, die Entstehung von Sonnen, das Sterben von Sonnen und Sternen, ferne Galaxien und vieles mehr in ca. 60 min gezeigt. Nach der Vorstellung haben wir unser Frühstück verspeist. Beim Zurücklaufen zum Parkplatz hat es zum Glück nicht mehr so stark geschneit, wie auf der Hinfahrt. Leider ist der Schnee nicht liegen geblieben, sondern sofort geschmolzen. Um ca. 12:17Uhr waren wir wieder in der Schule.

Johanna

Wir, die 4b, sind um 8:47Uhr von Grünstadt nach Mannheim gefahren. Am Planetarium angekommen, mussten wir uns beeilen. Als alle Kinder ihren Rucksack abgestellt hatten und auf dem WC waren, sind wir gemeinsam in einen großen Kinosaal gegangen. Dort haben wir uns auf die Stühle gesetzt. Eine Frau kam und hat eine kurze Ansprache gehalten. Als sie fertig war, ging es endlich los. Ein großer Projektor kam aus dem Fußboden gefahren und projizierte den Film „Expedition Weltraum“ an die Decke. Damit wir besser sehen konnten, haben wir unsere Stuhllehne nach hinten klappen können. Viele Sternbilder, die Namen der Stern und noch vieles mehr haben wir gesehen.

Zoe

Am 23.02.2016 sind wir von der Schule aus mit einem Bus nach Mannheim zum Planetarium gefahren. Als wir auf dem Weg waren, sahen wir den Rhein. Frau Ohler erzählte uns etwas über den Rhein. Der Rhein war riesig, es war ein toller Anblick. Wir fuhren weiter. Als wir aus dem Fenster sahen, erkannten wir Schneeflocken. Dann war es endlich soweit. Endlich angekommen liefen wir schnell ins Planetarium. Als wir drin waren musste Frau Ohler die Eintritts-Tickets bezahlen. Während dessen machten wir eine kleine Pause, um etwas zu essen. Danach gingen wir in einen Raum. Die Sitze dort waren toll. Es fuhr ein Projektor raus. Wir fragten uns, was das sei. Er zeigte uns tolle Bilder. Wir schauten uns den Film „Expedition Weltraum-Astronomie für Einsteiger an.“ Es ging los, es war dunkel auf einmal sahen wir Sterne, ganz viele Sterne. Uns wurde etwas über die Sterne im Wandel der Jahreszeiten gezeigt. Es fühlte sich so an, als würden wir im Weltraum sein. Wir sahen eine realistische Sonne, voller Feuer, Asteroiden und Sternzeichen. Etwas später war alles vorbei. Jetzt durften wir noch etwas essen und dann wurde noch ein Klassenfoto gemacht.

Mahir